Habe ich ein Recht meine Halbschwester zu treffen?

5 Antworten

Rede doch mal mit deiner Mutter und sage ihr, dass du deine Halbschwester kennenlernen möchtest. Warum sollte sie dir das verwehren?

TheBrechstange
Fragesteller

Meine Mutter will ja das ich sie kennenlerne aber wahrscheinlich ihre Mutter nicht :/

Blaukissen2014  05.04.2015, 14:13
@TheBrechstange

Dann soll deine Mutter mal mit ihrer Mutter reden. Warum sollten sich Halbgeschwister nicht kennenlernen dürfen?

wenn die andere mutti es möchte, dann wirst du deine halbschwester kennenlernen. wenn sie kein interesse daran hat, dann wirst du warten müssen bis das andere kind 18 ist. was sagt denn dein vater dazu?

Ja, hast Du.

Hast du es schon mal über Facebook u.ä. versucht?

§ 1685

Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

(2) Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.

(3) § 1684 Abs. 2 bis 4 gilt entsprechend. Eine Umgangspflegschaft nach § 1684 Abs. 3 Satz 3 bis 5 kann das Familiengericht nur anordnen, wenn die Voraussetzungen des § 1666 Abs. 1 erfüllt sind.

Hallo!

Natürlich hast du das Recht, deine Halbschwester kennenzulernen!

Grüße, Dreams97

Ja das hast du!