Habe ich ein recht auf eine Kopie der Geburtsurkunden meiner Kinder?

5 Antworten

Nur wenn Du auch ein Teilsorgerecht hast. Aber warum sollte sie Dir das verweigern.

Angel36
Fragesteller

Wir haben das gemeinsamme Sorgerecht.

Anna20277  13.03.2011, 09:36
@Angel36

Dann kannst Du Dir beim zuständigen Standesamt eine neue Urkunde ausstellen lassen !

Natürlich. Sonst heißt es vielleicht, Du hast die Kinder geraubt.

Shalom

Meiner Meinung nach hast Du ein Recht darauf. Es sind doch auch Deine Kinder. Und Du musst doch eventuell auch mal nachweisen können, dass Du Kinder hast und wie alt diese sind. Bitte Deine Frau darum und sag ihr, dass Du die Kosten dafür übernimmst. Dann dürfte sie nichts dagegen haben.

Viel Erfolg dabei!

Ja, diese sollten sogar zumindest standesamtlich beglaubigt sein. Denn in verschiedenen Fällen musst Du sogar, wenn die Vaterschaft gefragt, dies auch nachweisen können.

Die Mutter ist nicht dazu verpflichtet, dir eine Kopie zu machen und auszuhändigen (vielleicht besitzt sie auch keine mehr). Allerdings darfst du als Vater beim zuständigen Standesamt des Geburtsortes deiner Kinder eine Abschrift / beglaubigte Kopie beantragen. Kostet 12 Euro.

http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=6616&vbmid=0