Muss ich Nutzungsrechte/Urheberrechte beachten, wenn ich eigene Schilder nach DIN 7010 (z.B. Rauchverbot) im Siebdruck als Aufkleber herstelle und verkaufe?

So ein Schild würde ich gerne herstellen und anschließend verkaufen. - (verkaufen, Urheberrecht, Aufkleber)

1 Antwort

Dein Bild hat nicht geladen....

Ich bin Grafikerin und empfehle immer, die paar Euro fuer ein gekauftes Bild mit Lizenz von Bigstock, Fotalia, Shutterstock, Istock usw zu kaufen.

Auch wenn du eine freie Grafik findest, bedeutet das nicht, dass nicht irgendwann jemand die Rechte fuer das Bild kauft und es dann unter einer nicht-freien Lizenz ist.

Hallo Steffile, danke für deine Antwort. Dass ich für ein Foto oder eine Grafik von einem Fotografen, Designer oder Künstler Lizenzen bezahlen muss ist mir auch klar. Die Grafik, die ich verwenden möchte ist allerdings eine Norm, die international einheitlich sein soll und in der DIN 7010 geregelt ist (Form und Farbe). Daher wäre es hilfreich zu wissen, was mit der Verwendung dieser DIN-Zeichen ist, ob man diese lizenzfrei vervielfältigen darf oder nicht.