Fahrzeug mit 400-500 PS niedrig im Unterhalt. Gibt es so etwas?

10 Antworten

Günstig ist das, was du dir leisten kannst und nicht das, was andere dir sagen was günstig ist.

Ich kann dir als Beispiel den Ford Mustang 5,0L V8 mit 421ps (6er Serie) bringen da ich diesen selber fahre.

Sprit:

Für den Mustang mit V8 reicht das 95er Super vollkommen aus, prinzipiell verträgt der Motor auch das Super E10, aber diese Plörre tanke ich nicht mal in mein Winterauto. Mehr Oktan verträgt der Motor ohne weiteres, aber um einen spürbaren Unterschied zu merken sollte es das 102er Ultimate von der Aral sein. Wobei "spürbar" auch hier eher minimal, vorteil ist die bessere und sauberere Verbrennung. Sofern man sein Auto nicht hasst und seinem Motor einen gefallen tun möchte schenkt man dem V8er das Super+ (98er) ein. Kostet ein paar Cent mehr pro Liter aber wenn man damit keine 30.000km/Jahr fährt bleibt es auf jeden Fall im bezahlbaren Rahmen. Am Rande erwähnt: Der Eco-Boost sollte mit mindestens Super+ (98er) getankt werden.

Der Verbrauch bei dem Mustang liegt ganz klar im Gefühl des Gas-Fußes. Verbrauchswerte zwischen 10 und 25l sind möglich. Ich fahre im Schnitt mit 14l. In den Tank passen 61L und bei einem (aktuell) durchschnittlichen Preis von 1,50€ für einen Liter Super+ macht das je Tankfüllung 91,5€. Bei einen Verbrauch von 14L/100 km kommt man damit etwa ~435km und das sind wiederum 0,21€ je Kilometer an Sprit.

Steuer / Versicherung:

In der Steuer liegt der Ford Mustang mit 5,0L V8 bei 471€. Die Kosten für die Versicherung müsstest du einfach mal bei deinem Versicherer anfragen, das dauert i.d.R. keine 10 Minuten. Ich zahle knappe 800€ VK, das hat dann aber sogar meinen Versicherungsvertreter gewundert da er schon einige "kleinere" Autos Versichert hat die teurer waren. Liegt aber halt auch daran das der Mustang noch relativ wenig gefahren wird und entsprechend ist dieses KFZ geringer eingestuft. Wichtig ist allerdings auch für welche Stadt/Ort das KFZ versichert werden soll, da unterscheiden sich die Preise teilweise stark.

Was die Steuer und die Versicherung betrifft kommt der Mustang relativ gesehen ganz günstig weg. Klar gibt es Autos die kosten die Hälfte aber die haben auch weit weniger als die Hälfte an PS. Da euer Plan ja scheinbar ein Saisonfahrzeug ist sinken die Preise nochmal ein gutes Stück (Steuer/Versicherung sind Anteilig auf die Monate zu rechnen) und oben drauf gewähren viele Versicherungen einen Bonus wenn das KFZ als Saisonfahrzeug angemeldet ist.

Verschleiß: (Die Preise die ich nachfolgend Nenne sind Preise die ich durch diverse Foren in Erfahrung bringen konnte. Diese Preise decken sich mit denen, die mir mein Autohändler genannt hat. Ich selbst hatte bisher keine durch Verschleiß bedingten Wartungen)

Die Kosten für den Verschleiß sind hoch! Ein paar Beispiele:

Der Mustang hat eine 6-Kolben Brembo Bremsanlage verbaut und die sind nicht günstig.

Bremsscheibe + Beläge kann man mit etwa 300€ berechnen. Das allerdings JE SEITE somit kannst du um die 1.200€ rechnen für alle 4 Seiten. Scheiben und Beläge sind allerdings sehr Robust und sollten selbst bei schneller Fahrweise recht lange halten. Wie lange hängt allerdings vom Fahrer und dessen Fahreigenschaften ab. Für eine komplette Bremsanlage kann man mit etwa 5.000€ - 6.000€ Rechnen.

Reifen:

Reifen sind ein weiterer, durchaus teurer Faktor. Der V8 kommt mit 275er hinten und 255 vorne daher, die haben natürlich ihren Preis. Für die 275er kann man im Schnitt mit 250€/Reifen rechnen, für die vorderen 255er sind auch gleich mal 220€/Reifen zusammen. Grob kann man sagen ein kompletter Satz Reifen (ohne Felgen) kostet etwa 1.000€. Je nachdem wie viel und wie stark das Auto gefahren wird steigt der Verschleiß der Reifen an. Wer ständig mit Vollgas aus dem Stand beschleunigt sollte jedes Jahr mit neuen Hinterreifen Rechnen. Es gibt günstigere Reifen, aber man sollte sich auf ein Auto mit dieser Kraft keine "billigen" kaufen sonder lieber auch mal nen´ 50er mehr liegen lassen. Bei einem Auto wie den Mustang merkt man den Unterschied zwischen weicheren oder härteren Gummimischungen enorm.

Was Felgen kosten kann ich nicht genau sagen, ich selbst fahre nur Saison von 3-10 und benötige keine Winterreifen + Felgen.

Kundendienste:

Hier kann ich dir nur die Preise nennen die mir mein Händler genannt hat, diese Unterscheiden sich allerdings von Händler zu Händler ein wenig:

Kleiner Kundendienst: ~260€ Großer Kundendienst: ~ 380€

Öl ist in beiden Preisen enthalten.

Die Preise für die Kundendienste sind damit sehr günstig, ich kann mich noch an meinen Volvo S60 erinnern da hat mich der kleine schon knapp ~500€ gekostet.

Damit mal nur 3 Punkte genannt, natürlich kommen noch andere Teile hinzu wie Zündkerzen, Spurstangen, diverse Flüssigkeiten etc.

Exklusive dem Wertverlust kannst du mit ~0,50€/km rechnen. Rechnet man den Wertverlust eines Neuwagen ein kommt man auf etwa 0,94€/km. Die Preise schwanken natürlich je nach Verbrauch und Versicherung sowie Steuer (Saisonal oder nicht)

In diesen 0,50€/km sind allerdings keine Wartungen eingerechnet, ausgenommen der Kundendienste. Verschleißteile muss man noch mit drauf rechnen.

Ich rate dir dazu, solltet ihr euch einen Ford Mustang GT (also den V8) holen, legt euch jeden Monat mindestens 250€ für Reparaturen auf die Seite. Auf´s Jahr gerechnet sind das dann 3.000€ für Wartungen die ihr früher oder Später definitiv brauchen werdet.

Alles zusammen (inklusive der 250€) kommt ihr auf 600€/Monat für den Mustang um damit relativ sorgenfrei fahren zu können. Im großen und ganzen kostet der Mustang im Jahr soviel wie ein richtig schöner Urlaub. Vom Mustang hat man aber mehr ;-D

Hey. Ein Fahrzeug in der Leistungsklasse ist eben teuer. Man kann es aber anders lösen.. wenig gewicht ca. 200 oder mehr ps. Die antwort lotus die sind halt bisschen teuer aber verbrauchen gerne weniger.. falls dein freund nicht unbedingt alcantara ausstattung mit navi und co. Will ist z.b ein lotus ein gutes teil. Ein Kumpel hat mal bei lotus testfahrten gemacht. Da reichen schon ca. 200ps mit einem gesamtgew. Von ca 1t und weniger.. ausserdem sind die wagen sehr wertstabil. Aber ist ja meine meinung. 500ps und ca. 2t ist fast wie 200ps und unter 1t

Es gibt reichlich Autos, die Du für 20-25k bekommst. Es muss ja nicht unbedingt der neueste oder nobelste sein. Wenn es deinem Freund vor allem um PS geht muss er sich halt mal umschauen auf Mobile oder Autoscout24. Gebrauchtwagen mit 400+ PS bis 25.000€ und ab geht die Post.. Zum Thema Unterhalt habe ich Dir hier noch einen interessanten Beitrag: http://blog.tipptricks.de/7-tipps-wie-man-sich-einen-v8-leisten-kann-auch-in-deutschland/
Da geht's zwar vor allem eher um Oldtimer und Youngtimer, aber vom Prinzip her kann man sich für 20k etwas kaufen und mit dem Rest des Budgets, beispielsweise durch den Einbau einer Gasanlage schonmal knapp die Hälfte an Sprit fressen.

Natürlich solltest Du dich vorher erkundingen ob das Wunschauto deines Freundes eine Gasanlage "verträgt". Chip-Tuning usw. wäre für eine Diesel-Version auch ein Thema, aber da können Dich die KFZ-ler hier in der Runde besser beraten..

Wie ich herauslese hat keiner von euch ahnung solcher Autos. Also Ford RS bis hin zu Audi RS sind alle leistbar,gebraucht versteht sich. Ich selbst fahre seit kurzem ein RS Modell. Zu bekommen gibts die, meiner Preisklasse von 20 - 35tsd E. je nach Zustand, km, umbauten und Ausstattung. Spritverbrauch liegt ca. bei 12l trotz gelegentlich treten und mehrere Autos gleichzeitig überholen. Im Stadtverkehr kann man mit bis zu 15l rechnen, je nach Fahrweise und anzahl der km. Versicherung ist leistbar, im Vergleich kommt die S klasse nicht günstiger durch oder ein Neuwagen mit schlappe 170ps. Versicherung natürlich je nach Stufe oder Paket zahlt man gerade viel. 50 - 100 € mehr. In mein Auto tanke ich 60l mit 500km reichweite, trotz 20" zoll reifen. Der spaß ist es wert. Nicht leistbare Sportwagen sind Lambo und Ferrari usw., da kommt es günstiger diverse Modelle umzubauen. Macht es eine gute Tuningfirma dann braucht auch davor keine Angst zu haben dass, das Auto "auseinanderfällt". Was spricht gegen den Kauf? Es sind alle Menschen verschieden. Gäbe es nur Leute die nicht mit mehr als 80 - 120ps zurechtkommen soll es so sein. Keiner soll wem Manipulieren. Es hat jeder seinen "narren" in sich. Sei es Oldtimer, Pferde, Modellbau, Motorcross usw. am Ende gibt jeder das Geld für sich aus. Er soll seine Träume, Karriere usw. verwierklichn. Auch wenn alle dagegen sind oder es gerade nicht rund läuft. Jeder kann solche Autos besitzen. Solange es einem Wert ist.

ANdi270  29.04.2016, 01:17

Übrigens den RS habe ich keinen 50+ Typen abgekauft sondern einen 25jährigen. Dem sein erstes Auto war ein 2er Golf mit 700ps. Danach ist er auf RS umgestiegen. Jetzt hat er sich das neueste Modell zugelegt. Wie das geht weiß ich nicht. Jedes Auto hat er noch extra getunt. Selbst wenn er ein Studium hat, hat er das Geld noch nicht für sein Hobby. Dafür verzichtet er auf Urlaub und Investiert nur in seine Autos und verkauft gewinnbringend weiter.

Auf Deine Überschrift bezogen lautet die Antwort ganz klar: NEIN. Du kannst zwar einen solchen Wagen ankaufen, wenn er alt genug ist. Aber der Unterhalt seines derzeitigen Golf GTI liegt geradezu im Schnäppchen-Bereich, wenn man mit den Kosten einer 400-500PS Kiste vergleicht. Egal wie die Marke heisst. Und bei "Unterhalt" reden wir ja nicht nur von Steuer und Versicherung!