Habe ich Anspruch auf Einsicht/Vorlage der Original Teilerechnung?

6 Antworten

Nein, du hast keinen Anspruch, die Originalrechnungen einzusehen.

Du hast den Reparaturauftrag erteilt. In diesem Auftrag waren Ersatzteile eingeschlossen. Jetzt ist es zu spät. Du hättest vor der Reparatur um einen Kostenvoranschlag inklusive Ersatzteile bitten müssen. Dann hättest du die Preise prüfen und dir überlegen können, ob du die Ersatzteile selbst kaufst. Außerdem wird die Werkstatt vielleicht die von dir selbst gekauften Ersatzteile gar nicht in das Fahrzeug einbauen. Werkstätten haften meistens nur für Ersatzteile, die sie selbst besorgt haben, was verständlich ist.

Bestehe auf einer ordnungsgemäßen und spezifizierten Rechnung. Wenn du die nicht bekommst und mit Bargeld bezahlen sollst, dann frage mal nach, ob die Werkstatt Schwarzarbeit (Steuerhinterzung) leistet.

milymuh
Fragesteller

Ein Kostenvoranschlag ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, da mir bei der Besichtigung des Wagens, die kostenlose Reparatur von dem Verkäufer versprochen wurde. Dies war die Bedingung für den Kauf und wurde auch schriftlich festgehalten.

Mich verunsichert nun die Klausel aus dem Kaufvertrag, dass ich die Teile zahlen muss und die Preise unter Umständen bei den Haaren hergezogen sind.

Nach der Reparatur möchte ich das Auto wieder verkaufen, da es einfach negativ belastet ist (Streitgespräche, Rechtsberatung, Mängel, Hausverbot meiner Zeugen etc....) und ich keine Kraft mehr habe mich damit rumzuschlagen...

Das ich damit schon Geld verloren habe (Kaufpreis / Verkaufspreis) ist mir klar. Ich möchte nur nicht noch mehr hinein investieren.

Mignon5  23.02.2017, 10:35
@milymuh

Es bleibt dir wohl nichts übrig, als die Angelegenheit jetzt zum Abschluß zu bringen - leider!

Du hast keinen Anspruch auf die Einkaufsrechnung, jedoch auf eine ordentliche Rechnung für die von der Werkstatt erbrachte Leistung.

Nein, sicher nicht.

Du hast ja auch keinen Anspruch, zu sehen, was Aldi für die Eier beim Hersteller berappt hat, oder was der Tankstellenshop beim Hersteller für einen Mars-Riegel bezahlt hat.

Du hast natürlich kein Recht die Einkaufsrechnungen deines Vertragspartners zu sehen. Wie und Wo er seine Ersatzteile kauft geht dich schlicht nichts an. Wenn dir der Preis zu hoch erscheint kannst du das relativ leicht kontrollieren in dem du das Teil bei einem anderen Händler anfragst.

milymuh
Fragesteller

Wenn sich durch Preisvergleich herausstellt, dass er zu viel angesetzt hat, hätte ich Anspruch auf Erstattung der Differenz?

Mignon5  23.02.2017, 12:55
@milymuh

Nein, dafür ist es zu spät. Du hast den Auftrag inklusive Ersatzteile erteilt. Außerdem hat die Werkstatt sowieso das Recht, an den Ersatzteilen zu verdienen. Sie werden also einen gewissen Prozentsatz auf den Einkaufspreis aufgeschlagen haben. Das ist völlig normal.

milymuh
Fragesteller
@Mignon5

D.h. Selbst wenn er für ein 10€ Ersatzteil 100€ berechnet, bin ich dagegen machtlos? Das wäre ja Wucher!

Nein, hast du nicht. Wechsel einfach die Werkstatt.