Habe am 27.12.12 Maklervertrag unterschrieben und bis heute noch keine Kopie erhalten

3 Antworten

Hallo Reinhard,

Ich bin selbst Immobilienmaklerin und muss mich doch sehr über diesen Kollegen und seine Arbeitsweise wundern. Menschlich gesehen einfach untragbar! Leider habe ich diese Arbeitsweise schon oft erlebt und finde es sehr bedauerlich. Soweit ich weiß, kann man von diesem Vertrag nicht zurücktreten. Wissen Sie denn, wie lang die Laufzeit des Alleinvertrages ist? Wichtig wäre auch zu wissen, ob man selbst kündigen muss oder er dann einfach ausläuft.

Wenn Sie telefonisch nicht weiterkommen, würde ich sein Büro aufsuchen und nicht eher gehen, bis ich eine Kopie des Vertrages in den Händen habe. Allerdings macht so eine Zusammenarbeit sicher keinen Spass und das Vertrauensverhältnis ist auch gestört.

Liebe Grüsse Sonne

Reinhard836
Fragesteller

Liebe Sonne, recht vielen Dank für Ihre nette Antwort.Da ich auch das erste Mal mit einem Makler etwas zu tun hatte,war das auch sehr befremdlich für mich und langsam kommt mir der Verdacht,dass ich da einen großen Fehler gemacht habe.Aber er hatte sofort Leute aus Frankreich die die Gaststätte pachten wollten und Leute aus Köln auch. (Ich hatte die Anzeige für die Verpachtung bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt und darauf rief mich eine Angestellte von dem Makler an ) Erst wurde gefragt,ob sie die Gaststätte bewerben dürfen und es kostet mich keinen Pfennig und wenn sich ein Pächter bei mir melden würde wäre alles vergessen.Dann kam derAnruf des Maklers,dass er in Kreuztal sei und das Objekt sehen möchte.Den restlichen Verlauf hatte ich ja schon beschrieben.Ich hatte ihm auch einen Schlüssel für die Gaststätte geschickt,damit er unabhängig von mir den Laden besichtigen kann mit Pächtern.Habe aber bis jetzt nichts mehr von ihm gehört und auch keine versprochene Kopie erhalten. Liebe Grüße Reinhard

LonoMisa  14.01.2013, 20:31
@Reinhard836

Pass auf, dass die sie nicht vielleicht zum "Verkauf" anbieten. Ist schon passiert! Dann hast Du Ärger. Findest Du den Makler denn irgendwo im Internet oder Telefonverzeichnis?

Reinhard836
Fragesteller

Hallo liebe Sonne,ich bitte dich heute um einen Rat in deiner Funktion als Maklerin.Ich habe gelesen,dass der Maklervertrag ein Haustürgeschäft war und somit ein Widerrufsrecht besteht.Folgender Tatbestand ist gegeben. Ich hatte inseriert und der Makler lässt seine Mitarbeiterin anrufen und fragen,ob sie die Gaststätte als Makler bewerben können,es koste mich keinen Pfennig und wenn ich einen passenden Pächter selbst finde,ist alles hinfällig.Dann bekam ich einen Anruf, der Makler sei in Kreuztal und möchte das Objekt sehen.Dann erzählte er mir,dass er schon Leute hätte,die nur noch ihre Bonität nachweisen müssen.Dann fragte er ob ich ihm das alleine Verpachtungrecht übertragen könnte,da er es schon erlebt habe,dass er Leuten das Mietobjekt vorgestellt hat und diese dann hinter seinem Rücken mit dem Vermieter einen Vertrag abgeschlossen haben.Das klang plausibel,wobei er mir mehrere Interessenten benannt hatte.Was ist das nun? Ich bin nicht auf ihn zugegangen und haben ihn gebeten,sondern er kam unaufgefordert zu mir,nachdem er meine Anzeige gelsen hatte.Das ist doch ein HAUSTÜRGESCHÄFT bei dem ich ein Widerrufsrecht habe,oder? Liebe Grüße Reinhard

nach der kopie des auftrages gefragt.mir wurde mitgeteilt,dass der vertrag unterwegs ist.seitdem habe ich nichts wieder davon gehört,weder den vertrag erhalten,noch eine besichtigung durch mietinteressenten bemerkt

Er hat Dich, wie es aussieht, arglistig getäuscht. §123BGB.

Pass auf, dass die sie die Räume nicht vielleicht in betrügerischer Absicht zum "Verkauf" anbieten. Ist schon passiert! Dann hast Du Ärger. Findest Du den Makler denn irgendwo im Internet oder Telefonverzeichnis? Mit einer Adresse?