hab einfach Geld auf mein Konto bekommen

22 Antworten

Behalte es auf der Seite, gibs erst mal nicht aus!

Aber überweise ja nicht zurück, das sind berühmte Maschen von Abzockern, die scharf auf Kontoverbindungen sind!

Derjenige wirds mit Sicherheit merken und versuchen, es zurück zu holen, also einfach mal abwarten :)

Elkevogel  04.03.2011, 19:46

Super Hinweis - auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Danke

Am besten Montag bei der Bank anfragen und nachforschen lassen, woher der Scheck kommt

Vielleicht hat jemand den Scheckeinreicher mit Zahlendreher geschrieben:-(, ist völlig ahnungslos und bekommt in 2/3 Wochen eine Mahnung, dass die Rechnung nicht bezahlt wurde.

Du würdest Dich bei einem solchen Fehler ja sicherlich auch freuen, wenn Dein Geld zurückgebucht würde.

du darfst das geld nicht behalten oder ausgeben.

wenn jemand sich bei der kontnummer vertan hat und du versehentlich die gutschrift erhalten hast, wird sich schon bald jemand melden.

oder rufe deine bank an und frage, wie man das zurück buchen kann.

zwar sind schon ca. 10 tage vergangen, aber scheck-einreichungen brauchen immer sehr lange, also wartet vllt irgend jemand aus sein geld.

ein scheck wird zwar gleich gebucht, aber man kann frühstens 7 tage später darüber verfügen. du solltest mo zur bank und die mal fragen von wem der scheck kommt. wenn du pech hast und die kohle ausgibst, kann sie trotzdem zurück gefordert werden

Da hat "jemand" einen Scheck eingereicht und entweder eine falsche (Deine) Kontonummer angegeben oder bankintern wurde auf das falsche (Dein) Konto gutgeschrieben. "Zurückholen" kann sich der Einreicher das Geld nicht. Ich (ICH!) würde mit dem Kontoauszug zur Bank gehen, ihn am Schalter vorlegen und reklamieren. Dann wird Dein Konto wieder belastet und dem "richtigen" Kunden gutgeschrieben. Falls Du das Geld ausgibts - die Gutschrift ist bankintern nachverfolgbar, kann also auch nach Tagen/Wochen noch rückgängig gemacht werden. Dann fehlt der Betrag auf Deinem Konto. Du weißt, dass die Gutschrift auf deinem Konto nicht richtig ist. Dann kannst Du u.U. auch Probleme bekommen, wenn Dein Konto ohne Limit überzogen ist. Geh lieber den korrekten Weg!