Kann ich als Empfänger von Grundsicherung Ärger bekomme,wenn ich einen Scheck über 250 Euro auf mein Konto einzahle?

4 Antworten

Wenn das Abo für zwei Jahre geht und Du bezahlst da 20,- Euro im Monat, sind das nach 24 Monaten wieviel? 480 Euro für eine Zeitung. OK, wenn Du das brauchst, sparst halt durch den Scheck dann 230,- Euro, so gesehen.

Woher soll das Arbeitsamt wissen, dass Du einmalig einen Scheck einlöst?, kannst es Dir ja auch bar auszahlen lassen.

Wenn es ein Verrechnungsscheck ist, geht das allerdings nicht, dann wird das dem Konto gutgeschrieben. Aber das Arbeits- und Sozialamt werden ja wohl nicht regelmäßig Deine Kontoauszüge sehen wollen.

lg Lilo

Nein, beim Sozialamt wollen sie im Oktober die Kontoauszüge von den letzten  6 Monaten sehen. Das ist dann also für die Monate April, Mai, Juni, Juli, August, September. Den Scheck bekomme ich im Mai, der ist dann also auf den Auszügen zu sehen.

Beachte bitte auch, ob das Abo im zweiten Jahr nicht vielleicht teurer wird, oder ob es sonst einen Haken gibt, z. B. mit dem Scheck etc.

Im Grunde genommen bekommst du doch nur 10 € wirklich geschenkt, wenn du das Abo abschließt. Schließlich sind 20x12 240€, die du trotzdem zahlen musst. So ein großer Gewinn entsteht dabei nicht.

480, Schatzi, er muss für zwei Jahre abschließen. Die wissen schon, was sie tun. Man könnte aber auch sagen, dass er die Zeitung ein ganzes Jahr fast geschenkt bekommt, die er so gerne liest. Letzendlich spart er schon was, er ist dann halt einen Vertrag eingegangen, das für die kommenden zwei Jahre zu beziehen.

@LiselotteHerz

Stimmt, Verzeihung für den Rechenfehler und Danke für die Korrektur :D

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Dass ich Ärger bekomme?