Kündigung richtig schreiben hilfe?

7 Antworten

So würde ich das Schreiben.

Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Sehr geehrte Frau/Herr XXX,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dies ist nach meiner Berechnung der … .

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Beendigungsdatum schriftlich.

dandy100  15.07.2016, 10:31

Dies ist nach meiner Berechnung der ...

und nach der Berechnung der Personalabteilung nicht, oder wie?

Die Leute sind nicht doof, die das lesen.

Sorry, aber sowas kann man unmöglich schreiben!

Man kündigt fristgerecht zum soundsovielten und nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ljana21
Fragesteller
@dandy100

Ja, so denke ich auch, danke

Hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.07.2016.

Der 29 (Freitag) ist zwar Dein letzter Arbeitstag, man kündigt aber trotzdem immer zum Monatsende, egal, was das für das für ein Wochentag ist, sonst wären auch die 14 Tage Frist nicht eingehalten.

Ljana21
Fragesteller

reicht wirklich so ein kurzer satz?
Hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.07.2016.
sonst muss ich ja nichts mehr dazu schreiben. Außer den anderen kram adresse und so, ist ja klar. Arbeitszeugnis brauche ich nicht, weil ich eh nicht mehr in einer firma und in diesem bereich arbeiten möchte.
Dann mit freundlichen Grüßen und unterschrift, das wars? dann ab in den Briefumschlag

Ljana21
Fragesteller
@Ljana21

oder kann ich noch schreiben "Für die zusammenarbeit bedanke ich mich."

dandy100  15.07.2016, 13:08
@Ljana21

Nein, das ist nicht üblich - wenn Du es unbedingt willst, kannst Du es natürlich tun, aber eine Kündigung ist nur eine Formsache.

Dich bedanken und verabschieden, kannst Du  ja persönlich bei den entsprechenden Mitarbeitern

Zum 31.07.

Dies ist der Monatsletzte. Dass der 29.7. dein letzter Arbeitstag sein wird, ergibt sich zwangsläufig.

Bedenke auch noch, deinen Resturlaub zu nehmen!

Ljana21
Fragesteller

Vielen Dank euch, für die schnelle Antwort!!!

Hi,

Du musst spätestens 14 Tage vor Ende des Monats kündigen und du sollst zum Monatsende kündigen. Spätester Kündigungstag ist somit der 17.07. also musst du schreiben:

Hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.07.2016.

Liebe Grüße

In meinem Arbeitsvertrag steht "die Kündigugsfrist beträgt 14 Tage zum Monatsende"

Also dann der 31.07. wenn bei euch Samstag/Sonntag nicht gearbeitet wird, ist ohnehin der 29. dein letzter Arbeitstag.