Hab ein Spaßschreiben einem blöden Nachbarn....

12 Antworten

Da du keine kostenpflichtige Sendung bestellt hast, kann er da wohl nichts machen. Oft werden doch Adressen auch weiterverkauft. Ich bekomme ständig irgendwelche Kataloge, die ich nicht bestellt habe. Man kann übrigens Kataloge auch weiterempfehlen, manche Firmen bieten sowas an wie "bitte schicken Sie den Katalog auch an folgende Person"...

Sofern du unterschrieben hast, liegt eine strafbare Urkundenfälschung vor! Dabe spielt es keine Rolle, ob es ein kostenloser Katalog oder eine kostenpflichtige Bestellung war!

die Strafen dafür kannst du dir ergoogeln! Hier schon mal ein Zwischenergebnis:

Welches Strafmaß habe ich zu erwarten? § 267 StGB (Urkundenfälschung) sieht ein Strafmaß von bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe vor. Die konkret zu erwartenden Strafe hängt, so das Gesetz, von der Schuld des Täters ab (vgl. § 46 StGB). Dies ist völlig einzelfallabhängig. Eine Freiheitsstrafe ist in Ihrem Fall jedoch sehr unwahrscheinlich, da Sie noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten sind. Um von vornherein positiv auf das Strafmaß einwirken zu können, sollten Sie unbedingt einen auf das Strafrecht spezialisierten Anwalt zur Ihrer Verteidigung einschalten. Dies ist natürlich erst dann erforderlich, wenn Sie von Ermittlungen gegen Sich über eine Ladung zur Beschuldigtenvernehmung durch die Polizei oder Staatsanwaltschaft erfahren.

Wenn man wollte, könnte man herausfinden, ob du der Schreiber warst. Ja, die Polizei kann einiges machen. Sie werden euch und evtl. auch Bekannte von euch befragen und wenn sie dann noch Zweifel haben können sie es zum Staatsanwalt geben und der kann ein Gutachten anfordern. Sie können auch in eurem Müll suchen, ob sie dort Vergleichsmöglichkeiten finden.

ich denke mal die Polizei hat besseres zu tun!

@Anne39

Wenn der Nachbar eine Anzeige wegen Betruges macht, müssen sie dem nachgehen, ob sie es wollen oder nicht. Meist wird es relativ schnell zur Staatsanwaltschaft gegeben, die dann über ein Gericht alles weitere veranlasst. Unsere Grichte sind ja eben wegen so einem Blödsinn, den einige meinen verzapfen zu müssen so überlastet.

@ShaneMcCutcheon

das schlimme daran ist ja noch,dass er sich da selbst reingerissen hat!!

@Anne39

Tja, wie sagte schon mein Dad so schön?: Jeder tut sich selbst an, worunter er leidet. :-)

Wenn die zusendung ein kostenloser Katalog ist dann kann der Nachbar da gar nichts machen.Schliesslich ist hierin keine böse Absicht zu erkennen sondern nur werbepost und die ist schliesslich nicht verboten.Ich habe auch einen Nachbarn der mir mal gesagt hat ich bin zwar kein schlechter Nachbar aber freund wäre ich nicht.Ich bekam ohne anforderung auch kataloge in mein postfach von div.eroticversandhäusern. Mein Nachbar hat mich öfter schon mal dumm hingestellt weil ich kein weib habe und dann nervt er mich damit.redet blöd daher und sagt was ich mache wenn meine eltern mal tot wären u.s.w.Der sohn meines Nachbarn ging natürlich aufs Gymnasium ist heute lehrer.Und da ich der schwächere bin und dies nicht geschafft habe weiss ich ganz genau dass ich in seinen augen ein depperle bin.Aber ich ärgere ihn dann auch und gebe seine emailadresse weiter damit er seine postfach mit werbepost vollgestopft kriegt.Da kann dir keiner was anhaben.

Das war echt ein blöder Spaß.Warum tust du das wenn du genau weißt,dass dein Nachbar dich nicht mag.Er behauptet ja nicht bloß,dass es deine Schrift ist...es ist ja deine.Geh zu ihm hin und entschuldige dich bei ihm.Sag ihm du hättest es nicht böse gemeint.Vielleicht ist es ja damit getan.Und noch ein Rat,mach sowas besser nicht mehr,ist doch völlig unsinnig,oder?