Hab ein schlechtes Gewissen, weil ich ein Igel überfahren hab, was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Da kannst du nichts gegen tun. Einen Igel erkennst du viel zu spät um noch reagieren zu können. Damit würdest du nur dich und andere gefährden.

Ein Igel betrachtet ein Auto eben nicht als Gefahr. Außerdem empfindet er es angenehm auf dem noch warmen Asphalt.

Zum einen kann man reflektieren, ob in der konkreten Situation dies vermeidbar gewesen wäre. Ich habe selbst mal in einem Ort gewohnt, wo sehr starker Wildwechsel war. Als ich abends mal mit 90 die Landstraße entlang kam und es war schon dunkel, stand ein Reh neben der Straße. Wäre es drauf gelaufen, war ich selbst mit 90 deutlich zu schnell. Bin danach noch etwas langsamer gefahren dort, aber man kann auch nicht auf der Straße kriechen. Deshalb passiert dies leider. Gottlob hab ich noch nie die Situation gehabt, das ich ein Tier erwischt hätte.

Igel sind sehr nützliche Tiere. Du könntest, wenn Du mal beim ersten Schneefall einen Igel antriffst, der deutlich unter 800 gr Gewicht zu sein scheint, diesen mitnehmen und zur Igelstation (Internet schauen) in der Nähe bringen. Keine Angst vor Igelflöhe, die gehen nicht an Mensch, Katze oder Hund. Ich habe schon viele Igel überwintert.