GWG

6 Antworten

GWG heißt "Geringwertiges Wirtschaftsgut" und ist in der 0er Klasse des Kontenrahmens zu buchen, wo auch alle anderen aktivierten Anlagegüter wie z. B. Büromöbel zu suchen sind. Ein Geringwertiges Wirtschafgut ist ein Anlagegut, das eigenständig genutzt werden kann. So ist z. B. ein Monitor, obwohl er nur wenig kostet, nicht eigenständig nutzbar, also nur mit einem Computer zusammen. Der Kommentar von Funki1969 ist totaler Quatsch und zeugt von einem absoluten Laien.

pollo  04.01.2010, 17:01

Diese Antwort war aber auch nicht wirklich hilfreich auf die o. g. Frage...

Checker1  05.01.2010, 09:53

Hallo Königstern, Deine Antworten sind kompetent und ausgereift. Wenn Du es jetzt noch schaffst, die persönliche Polemik über andere wegzulassen, dann ist es sehr respektabel, ich lese es jedenfalls immer. Viel Erfolg weiter.

Kommt darauf an, ob für GWG ein eigenes Konto bebuchbar ist. Guck doch mal in den Kontenrahmen. Evtl. hat das Kto. "Betriebsbedarf" noch ein Unterkonto "GWG".

Hallo, so viel ich weiß, liegt die Obergrenze für GWGs bei 410€-alles darunter muss direkt als Abschreibung gebucht werden.(also auch die Leiter, da sie selbstständig genutzt werden kann.

Sturmwolke  08.01.2010, 02:58

Das war einmal - siehe Antwort von pollo
wobei das nicht nur für sondern ab 2009 gilt. ^^

pollo  08.01.2010, 09:45
@Sturmwolke

Hallo Sturmwolke. Es ist zwar noch nicht endgültig geregelt, aber ab 2010 ist es doch wohl so, daß ich nach jetzigem Stand ein Wahlrecht habe, ob ich den Sammelpool ansprechen will oder die Variante wie es bis 2007 war. Ich darf aber nur eine Variante wählen. LG Pollo

Sturmwolke  08.01.2010, 12:42
@pollo

@Pollo: Danke für den Hinweis!

Also für 2009 gilt, von 60,01 - 150,00 auf Direktabschreibung gleich in den Aufwand, was über 150,01 - 1000,00 ist auf einen Sammelposten, der wird dann auf 5 Jahre abgeschrieben. AB 2010 gilt man kann direkt auf Abschreibung 4985 und 4989 SKR03 buchen. Oder man entscheidet sich für den Sammelpool, dabei muss man aber bleiben. LG

Hallo Ollie, klar ist es Betriebsbedarf 4980 oder besser Werkzeug 4985, weil es unter 100 EUR kostet.

Sturmwolke  08.01.2010, 03:00

... falls man den SKR 1 oder 3 hat.
Beim SKR 4 oder beim IKR sieht das ganz anders aus. ^^