Guttage wenn der erste Arbeitstag auf ein Wochenende fällt?

5 Antworten

Wieso denn Guttage? In der Gastronomie gibt es 7 Tage in der Woche, die du arbeiten kannst; 5 Tage musst du arbeiten, wenn du eine Vollzeitstelle hast, sprich 40 Stunden in der Woche; wie die verteilt sind bleibt deinem Arbeitgeber überlassen. Wenn du mehr als 40 Stunden arbeitest, schreibst du dir auf wieviel und gut ist. Verabschiede dich von diesem Werktagdenken; in der Gastronomie gibt es kein Wochenende!

kingcreole
Fragesteller

Ja von dem Gedanke habe ich mich schon lange verabschiedet :-)da spricht aber eine mit Gastroerfahrung.

Mutti1978  03.09.2012, 11:48
@kingcreole

Oh ja... :) Kino, Kneipe, Restaurant, Cafe, hab ich alles durch; meistens während des Studiums, mal als Saisonkraft und nach dem Studium als Überbrückung auch mal für längere Zeit in Vollzeit; knochenharter Job, aber so spaßig!!! :)))

Wenn du normalerweise auch hin und wieder am Wochenende arbeiten mußt, was in der Gastronomie bestimmt der Fall ist, würde ich als 1. Arbeitstag auch den 1. September ansehen. Wie ist dass den mit den Guttagen in deinem Vertrag geregelt? Wenn du Samstag und Sonntag gearbeitet hast, hast du doch an zwei anderen Tag frei oder?

kingcreole
Fragesteller

ja das stimmt...mann hat halt 2 Tage frei dann in der Woche.Ist immer unterschiedlich.Ist eine ganz normale fünf Tage Woche.

Wenn laut Deinem Vertrag eine bestimmte Anzahl an Wochenenden gearbeitet werden muss sind es normale Arbeitstage. Für Sonntage gibt es in vielen Branchen Zuschläge, Samstag ist ein normaler Werktag.

Das kann dir dein Arbeitgeber sagen - aber wenn du ab dem 1.9. dort angestellt bist und auch am Wochenende gearbeitet wird ist es doch logisch, dass du da arbeitest.

Ist es in der Gastronomie nicht normal, dass man am Wochenende arbeitet?

Frag doch mal deine Kollegen, würde da allerdings nicht zu viel erwarten!