Krankeit wochenende Gearbeitet?

7 Antworten

Wann waren denn Deine freien Tage geplant?

Wenn in Deinem Schichtplan Montag, Dienstag, Mittwoch Arbeitstage waren, Donnerstag und Freitag als "frei" eingetragen war und Samstag, Sonntag wieder als Arbeitstage, hat das Personalbüro alles richtig gemacht.

Für geplante freie Tage muss keine Entgeltfortzahlung geleistet werden. Durch Krankheit kann man weder Plus- noch Minusstunden aufbauen. Der AG muss so bezahlt werden, wie er ohne Krankheit gearbeitet hätte.

Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip. An geplanten Tagen hätte nicht gearbeitet werden müssen, also muss man nicht bezahlen. Das ist genau so wie bei einem Arbeitnehmer der von Montag bis Freitag arbeitet, Samstag und Sonntag frei hat und von Mo - So arbeitsunfähig geschrieben wurde. Der bekommt Samstag und Sonntag ja auch nicht bezahlt, da er dort nicht gearbeitet hätte.

Wurde allerdings bei Dir der Donnerstag und Freitag als Arbeitstag im Voraus geplant, muss das auch bezahlt werden.

Ergänzung:

Ich habe gerade gelesen, dass Du am Donnerstag und Freitag ursprünglich für Arbeit geplant warst und der Schichtplan nachträglich, während Deiner Krankheit geändert wurde.

Das geht nicht. Ist ein Schichtplan einmal bekannt gegeben, kann der AG ihn nicht mehr eigenmächtig ändern. Schon gar nicht um hier die Entgeltfortzahlung zu sparen (was ja hier der Fall ist).

Du hast also Samstag und Sonntag Mehrarbeit/Überstunden geleistet und die müssen auch so notiert werden.

das soweit verstehe ich, ich hätte aber ohne krankheit am wochenende frei gehabt, das wurde geändert während ich krank war,

klar hätte ich das wahrscheinlich nicht müssen, aber man will ja seine kollegen auch nicht länger als unbedingt nötig hängen lassen.

aber ich habe dann gearbeitet und bin eigentlich der meinung das das dann auch guttage sein müssten

@schwarzemeersau

klar hätte ich das wahrscheinlich nicht müssen,

du hättest das GAR NICHT müssen.. es ist nicht zulässig dass man ohne deine Zustimmung den Dienstplan ändert... bei euch läuft ja wohl einiges schief

@schwarzemeersau

und bin eigentlich der meinung das das dann auch guttage sein müssten

Da liegst Du richtig.

Dein Schichtplan war bekannt, Du hättest Donnerstag und Freitag arbeiten müssen, also muss bezahlt werden und das Wochenende ist Mehrarbeit/Überstunden.

Du solltest den Damen und Herren vom Personalbüro sagen, dass hier mit Bekanntgabe des Schichtplans das Weisungsrecht des AG "verbraucht" war und der Betrieb nicht nachträglich den Schichtplan ändern kann um die Entgeltfortzahlung für zwei Tage zu sparen und Dich am WE einsetzen zu können.

Frag mal nach der Rechtsgrundlage auf der sie die Änderungen vorgenommen haben.

@Hexle2

Hexle2 .. aber wie schauts aus mit dem Weisungsrecht verwirkt usw..? die FS war ja damit einverstanden dass das WE als Dienst eingetragen wird

@Hexle2

naja da ich da eh aufhören möchte, warte nur darauf das passende zu finden, wird sich da nicht mehr viel tun, wie der dienstplan vorher aussah kann ich leider nicht belegen aber ich habe das gefühl das das noch einen rechtsstreit nach sich ziehen wird...

Danke für die antwort

@Zitrus18

Man hat dem FS aber bestimmt nicht gesagt, dass dafür Do und Fr als "frei" eingetragen und nicht bezahlt werden. Sonst wäre er von den zwei nicht bezahlten Tagen nicht überrascht gewesen.

Ich vermute, er wurde gefragt, ob er am Wochenende, wenn er wieder gesund ist, diese zwei Tage zur Arbeit kommen kann und er hat zugesagt (auch wenn er das nicht muss).

Das war Entgegenkommen gegenüber dem AG und den Kollegen und kein Einverständnis den Schichtplan im Nachhinein zu ändern sondern nur zur Ergänzung.

@schwarzemeersau

Bitte, gerne.

Was heißt Du kannst den vorigen Dienstplan nicht beweisen? Hängt der nicht aus? Wie bekommt Ihr die Einsatzpläne? Da muss doch etwas zu finden sein.

Einen Betriebsrat gibt es wohl nicht, der hätte den ursprünglichen Dienstplan, da er ihn ja vorab genehmigen muss.

Hab ein ähnliches problem, nur dass bei mir meon chef für alle ausser mich dienstplan geschrieben hatte bis er wusste wann ich wiederkomme.

Im dienstplan steht bei uns vor allem auch änderungen verbehalten was ändern beide sachen an der lage

nee die stehen dir nicht zu.. du hattest im Dienstplan frei drin stehen.. jetzt bist krank und willst dafür Stunden haben ? ähm... wenn nicht krank geworden wärst, dann hättest doch auch nicht gearbeitet und hättest auch keine Stunden bekommen. frei ist frei.. deine Krankheitstage zählen zwar,, aber für einen freien Tag kannst du doch keine zusätzlichen Stunden erwarten

nein eben nicht ich hatte ursprünglich das wochenende frei, das wurde dann geändert in der zeit wo ich krank war, und nett wie man ist will man die kollegen ja auch nicht länger als unbedingt nötig hängen lassen

@schwarzemeersau

wie sah dein Dienstplan aus bevor du krank wurdest ? Mo-Fr Dienst und Wochenende frei ? ändern darf man ohne deine Zustimmung schon mal gar nichts, das ist nicht zulässig

@Zitrus18

genau so sah er aus, ich war ja auch einverstanden mit der arbeit am wochenende. aber damit das ich das umsonst gemacht haben soll bin ich nicht einverstanden

@schwarzemeersau

was du warst einverstanden ?? ja Mädel grad eben hast noch gesagt dass das einfach am WE geändert wurde als du krank warst.. man da schreibe ich mir die Finger wund und dann kommt ein Missverständnis nach dem anderen

@Zitrus18

sorry hab grad gesehen dass du wohl männlich bist.. tschuldigung für das Mädel

Welche Tage standen denn fuer die betreffende Woche als freie Tage im Dienstplan? Wenn das der Donnerstag und der Freitag waren, hat der Arbeitgeber alles richtig gemacht.

eigentlich samstag sonntag wurde geändert während ich krank war

@schwarzemeersau

Hexle2 hat ja bereits uebernommen. Sie kann das sowieso besser als ich.

Wenn du laut Dienstplan an den beiden Tagen eh frei gehabt hast ist das so vollkommen ok.

Wenn du auf dem Dienstplan gestanden hättest, dann ja.

So stand dein Frei drauf, also kein Anspruch auf einen Arbeitstag wegen Krankheit.

Wie sagte meine Kollegin immer: Gute Arbeitnehmer werden im Frei krank.;-)