Guten Morgen, ist es Rechtens, dass der Steuerberater Geld dafür verlangt, mir eine Kopie der Lohnabrechnung auszuhändigen?

5 Antworten

Du bist nicht Mandant des Steuerberaters. Das ist dein Arbeitgeber. Wenn der Steuerberater eine kleine Gebühr für Fotokopien berechnet, kann man es ihm wohl nicht abschlagen.

Dennoch finde ich es merkwürdig. Die 7 Fotokopien sollten im Honorar, das dein Arbeitgeber ihm bezahlt, enthalten sein. Ich kenne solche Praktiken von Steuerberatern nicht. Es ist eine einmalige Dienstleistung für ihn, die nicht täglich vorkommt, und du hast die Dokumente ja nicht verschlamt.

Ich an deiner Stelle würde die Geschäftsleitung über diese kleinliche und erbsenzählerische Handlungsweise des Steuerberaters informieren.

Dein Steuerberater muss die Unterlagen erstmal raussuchen und dann kopieren. Das ist eine Dienstleistung, dafür kann er natürlich auch Geld verlangen.

Ich  hatte mal eine Ärztin, die wollte für eine Kopie meines eigenen Blutbefundes 50 Cent haben, da habe ich gemeckert, fand ich absolut unverschämt.

lg Lilo

So was ist schon üblich. Wenn Du bei nem Arzt Deine Patientenunterlagen haben willst, dann nehmen sie meist auch Geld für die Kopien. Nicht eben wenig, denn sie lassen Dich die Material- und Personalkosten dafür bezahlen.

Z.B. 10ct -20 ct pro Kopie und dann eben noch die Perso-Zeit.

Meine Schwester hat letztens für so was 20€ gezahlt, die rechneten pauschal pro Seite 1€ und 2o waren es.

Durchaus üblich, da sie ja einen Aufwand damit haben :-S

Da ist nichts Unrechtes dran, aber Du kannst die Kopien kostenlos bei Deiner Firma verlangen-

7 Kopien von derselben Lohnabrechnung? Ist etwas missverständlich formuliert. Dann wäre es natürlich ok. Es entstehen ihm ja auch Kosten

MerkurMerk
Fragesteller

War wirklich was missverständlich, es sind Kopien von sieben beschädigten Lohnabrechnungen.

Aber das denke ich auch, der Gute will ja auch von was leben.

FMTK77  02.12.2016, 10:02

Der kleine Text von verdi ist richtig und eindeutig (siehe Link)

FMTK77  02.12.2016, 10:05

Wenn es natürlich um beschädigte geht, hattest du die ja schon. Dann ist es immer noch nicht nett, Geld dafür zu verlangen, aber rechtluch i.O., da du den Verlust ja "selbst verschuldet" hast. Ich hatte Glück: Mir sind mal durch Wasserschaden, due Gehaltsabrechnungen von 2 1/2 Jahren verloren gegangen. Ich hab in der Rechnungsabteilung angerufen und am übernächsten Tag hatte ich einen dicken Umschlag im BK ^^