Wie finde ich einen guten, günstigen Steuerberater?

4 Antworten

Gut und günstig ist immer eine gewisse Gradwanderung.
Ich kenne Kollegen, die sind billig, aber sind auch qualitativ nicht gut und gute und qualitativ hochwertige Beratung zieht natürlich auch immer ein Stundenbudget mit sich, was sich auch in Gebühren niederschlägt.

Insofern beissen sich billig und Qualität eher.

Nun, für eine Einkommensteuererklärung würde ich zu dem gehen, der einem sympathisch erscheint - dies auf Basis einer Google Suche in der Umgebung.

Viel Erfolg :)
Michael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gute und qualitativ hochwertige Beratung zieht natürlich auch immer ein Stundenbudget mit sich, was sich auch in Gebühren niederschlägt.

Wieso? Heißt das dass er erfahrener, Klüger, besser und der gleichen ist?

Steuerberater haben eine Gebührentabelle an die sich die Steuerberater richten. Die Frage ist zum Schluss also ob der Steuerberater gut ist.

Gute Steuerberater gibt es meiner Meinung nach nur äußerst selten!

Das ist aber eine starke Aussage!

Es kommt immer drauf an wofür.

Hast du nur Überschusseinkünfte (Bruttoarbeitslohn, Rente, Kapitaleinkünfte, Vermietung) geht auch ein Lohnsteuerhilfeverein.

Hast du Gewinneinkünfte muss es als "Normalo" kein großes Büro sein, die sind meist zu teuer für einen Einzelkämpfer.

Ansonsten mal bei Arbeitskollegen etc rumfragen....

Lass dich von freunden oder verwandten beraten.

Hab ich nich :)