Kann jemand einen günstigen Steuerberater in Düsseldorf empfehlen?

4 Antworten

Alle Steuerberater werden nach der gleichen Steuerberater-Gebührenverordnung honoriert. Die Frage nach angemessenen Steuerberatungs-Kosten hängt also weniger vom Honorar als von der Beratungsqualität ab.

Vor 2 Jahren ging es mir ähnlich wie Dir. Ich wollte meinen ersten Schritt in die Erwerbswelt als Unternehmensgründer machen. Auf Empfehlung eines Freundes bin ich bei Michael Schmitz, einem Steuerberater in Düsseldorf Wersten gelandet. Ich bin sehr zufrieden und habe keinen Grund zu meckern, - der Mann ist jeden Euro wert!

Tipp: Die Erstberatung ist bei Herrn Schmitz kostenlos und eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen. Im Zuge meiner Erstberatung gab es bereits so überzeugende Ratschläge, dass meine Entscheidung sofort fiel.

http://www.duesseldorf-steuerberatung.de/

Kostenlose Erstberatung ist nicht schlecht. Den Steuerberater schau ich mir mal an ;)

Ich bin selbst ausgebildete Fachkraft für Buchhaltung und Steuerrecht. Als Berufsanfänger benötigst Du wirklich noch keinen Steuerberater. Sorry, aber der würde dich zuviel kosten. Lasse Dir bei deinem zuständigen Finanzamt einen Termin geben und gehe zu einer Beratung hin. Dafür sind diese Finanzamt-Leute auch da. Sie erklären dir genau, wie du was angeben musst/kannst - kostet garnichts!! Auch die Lohnsteuerhilfe ist bestimmt eine gute Hilfestellung für wenig Geld Auch im Internet findest du genügend Hilfestellungen. Noch eine Lösung wäre, dich mit mehreren Leuten zusammen zu schließen und sich ein Einkommensteuer-Programm auf CD zu kaufen - kostet ca. 40-50 € und lässt sich dann für alle Leute die da mitmachen nutzen - günstige Variante! Soweit mir gekannt ist, ist die CD von WISO ganz gut. Aus eigener Erfahrung könnte ich die CD von www.steuertipps.de empfehlen.

Beratung beim Finanzamt? - Das werde ich antesten. Guter Tipp. Danke!

Wirst du in deiner eigenen Firma später auch "günstig" arbeiten, wenn du gut bist? Wäre nicht ein angemessenes Honorar viel vernünftiger?

Wie definierst du eigentlich "günstig" und wie "enorm teuer"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür objektive Maßstäbe gibt.

Ansonsten: Telefoniere dich durch die Gelben Seiten, nenne bei den Steuerkanzleien, die du anrufst, die Gegenstandswerte, die in deinem Unternehmen für deren Honorare entstehen werden, und vergleiche dann die Preise, die sie dir nennen. Falls du selbst von diesen Gegenstandswerten keine Ahnung hast, bleibt dir nur übrig, bei den Kanzleien zu fragen, welche davon zum gesetzlichen Mindesthonorar arbeitet. Vielleicht hast du Glück und findest eine. Wenn du noch unverhältnismäßig mehr Glück hast, ist die dann auch noch gut.

Hallo blackleather!

Zugegeben: "günstig" ist kein adäquates Attribut für einen Steuerberater. Ich korrigiere / ersetze: "gut mit angemessenen Honorarvorstellungen."

Danke!

Wie wäre es denn mit dem Lohnsteuerhilfeverein? (frag google)

Je nach Schwierigkeit der "Auseinandersetzung" (worum es dabei auch immer geht) kann auch der "Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V." weiterhelfen ;) Viel Erfolg!

Vielen Dank grisu11290 für die schnelle Antwort. Im Moment könnte das für mich eine gute Lösung sein. Aber da ich nur eine Teilzeitstelle habe, möchte ich zusätzlich freiberuflich bzw. selbständig tätig werden (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen). In dem Fall macht ein Lohnsteuerhilfeverein dann nicht mehr mit.

@Renatoni

Ok, das wusste ich ja vorher nicht. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wohne nicht in NRW und mache meine steuerlichen Angelegenheiten (wg. eigenem beruflich bedingten Fachwissen) selbst ;)