Gutachten über mütterliche Erziehungsfähigkeit-wer hat Infos und Erfahrung? DANKE

10 Antworten

Hallo, es kommt immer drauf an, ob du dazu verpflichtet bzw. gezwungen bist, oder nicht. wenn du nicht gezwungen bist, dann lehne es ab, denn es werden oftmals Leute aus deiner Fam. Umfeld befragt, die dir nicht wohlgesinnt sind, so wie ich es erlebte, und dadurch in ein Gutachten Lügen, von denen ich das Gegenteil beweisen könnte, hineingeschrieben wurden, daß es mir fast das Herz brach, vor allem von seiten meines Exmannes und auch Mutter. ich habe im Oktober 2011 meine 8-jährige Tochter verloren, obwohl ich zuvor von einem klugen Famrichter mein Engelchen Charleen, inzwischen 8, zugesprochen bekam. Sie ist nun in einer Mädchenwg AMICA in Nähe Klagenfurt, wir sehen uns alle 2 Wochen von Fr.-So,niemand hat auf meine geliebte Tochter gehört, die um mich weint und nur eins will, zurück zu mir. ich habe einen Rekurs eingebracht. du kannst dir nicht vorstellen, was da alles an Intrigen und Lügen abgegangen ist, es schreit quasi zum Himmel, wir sind sozusagen Opfer im System. aber ich gebe nicht auf.es würde viel zu lange dauern, um hier dir alles genau zu erzählen.es ist nur mehr als traurig, denn anstatt auf das Wohl meines Kindes zu achten, hat man sie nur in der Seele verletzt.ich rate dir folgendes: wenn du kannst, nimm dir sofort einen Rechtsanwalt, oder geh zur Rechtsberatung. was noch wichtig wäre, suche den Familienrichter auf, der für deinen Wohnort zuständig ist, rede mit ihm, sag ihm du brauchst seine Hilfe! Wenn sie dir das Jugendamt aufbrummen, paß immer gut auf, was du zu denen sagst, denk dir deine Meinung, wenn sie dich nerven, sag nie was dagegen, so wie ich ganz zum schluß es getan habe, denn darauf warten deine Gegener nur. ich wünsche dir von Mama zu Mama das Allerbeste, bete jeden Tag zu Gott, damit alles gut wird! es würde mich freuen, wenn ich von dir Antwort kriege. falls ich dir njur irgendwie helfen kann, werde ich es tun, denn ich weiß nur zu gut, was es bedeutet Ungerechtigkeit hinzunehmen, gib nicht auf halte durch! liebe Grüße Vyrona

So ein Gutachten ist mir nicht bekannt. Entweder es liegt eine Kindesgefährdung vor, so das dir das Sorgerecht entzogen wird oder eben nicht. Warum psychologisches Gutachten? Bist du psychisch krank, so das man der Annahme ist du könntest die Kinder gefährden?

princesspower
Fragesteller

Der Richter beauftragt ein psychologisches Gutachten, um die Frage der Erziehungsfähigkeit besser beantworten zu könne, das ist ein sehr normaler Gang.

wenn das gutachten vom gericht angeordnet wurde, dann kannst du das nicht ablehnen. es kann dich natürlich keiner zwingen, mit dem gutachter zu reden. aber das macht einen sehr, sehr schlechten eindruck auf das gericht. versuche, das gutachten als chance zu sehen, dinge richtig zu stellen.

Guten morgen, unsere Familie ist glaube ich eine Bilderbuchgeschichte, dass sowas auch schiefgehen kann. Kurze Einleitung: Unser mittlerer Sohn hat sehr häufig Wutanfälle auch mit Fremd-/ und Eigengefährdung. Das JA (wir haben Hilfe gesucht) meinte zu der Zeit, es sei alles in Ordnung! Wir liessen ihn stationär behandeln, es wurde besser!! Durch die Oma väterlicherseits (wir haben es auch erst nach und nach erfahren) sind bei dem JA Mitteilungen geflossen, von wegen häuslicher Gewalt; also nahm man uns ihn weg, die beiden anderen durften bleiben und wir sollten ein Gutachten bekommen. Sie war auch da, hat allgemeine Fragen gestellt, hat sich mit Oma väterlicherseits unterhalten, und dann hat sie uns "geraten" die anderen beiden auch in ein Heim zu geben!!! Das Gutachten läuft jetzt ca. 6 Monate. Du wirst um das Gutachten nicht drumrum kommen. Es kann gut enden oder auch wie in unserem Fall nicht so toll. Ich werde auf jeden Fall kämpfen, dass die Kinder alle wieder nach Hause kommen, denn da gehören Kinder hin, und das sollte jedem Gutachter bewusst sein. Noch ist nichts entschieden und ich gebe nicht auf! Das ist auch das, was ich dir mit auf den Weg geben kann!! Lass dir von keinem sagen, du seist eine schlechte Mutter, solange du deine Kinder liebst und für sie sorgst und dich kümmerst. Hab keine Angst vor dem Gutachten, das war nämlich bei mir der Fall, aber das sind auch nur Menschen!!

Kawakaethe du hast alles schon bestens hingeschrieben und den besten rat gegeben so das es mir erspart geblieben ist.Genau so ist es und nicht andester.