Gurtstraffer - Ausgelöst oder nicht?

4 Antworten

Das die Gurte ausgetauscht werden müssen kann sein, da extreme Belastungen einwirken. Bei einem Freund, der einen Unfall hatte war die Halterung angerissen. Kontrolle sollte auf jeden Fall sein. Wer handwerklich begabt ist kann sie selbst austauschen. Preis kann ich nicht sagen. Modell abhängig. Wenn die Vers.das will sollte allerdngs eine Werkstatt Hand anlegen. Bei einem Unfall kann man das normalerweise mit als unfallschaden abrechnen und wird von der Vers.bezahlt. Gurtstraffer kommt auf das Model an. Wurde der Aibag ausgelöst, wird der Gurtstraffer mit ausgelöst. Ja nach Model wird gleichzeitig ein Gurtkraftbegrenzer ausgelöst. Das ist alles da verbaut wo du die schnalle reinsteckst. Bei einem unfall wird das teil nach unten gezogen. Ca.4cm um den gurt zu straffen. Kurz nachdem der airbag ausgelöst hat wird der begrenzer aktiviert und lässt den gurt wieder los. Einige Hersteller verbauen einen plastik schutz der dqnn wegfliegt. Wenn kein beifahrer dabei war, einfach damit vergleichen. Aber wenn die Gurte ausgetauscht werden sollen, wird das Teil normalerweise mit getauscht.

Bei Gurten mit pyrotechnischem Gurdstraffer darf man den Gurt ohne entsprechende Berechtigung als Bastler nicht austauschen. Klar ist es prinzipiell nicht schwer so etwas mit technischen Geschick selber machen nur sollte man dann verdammt genau Wissen was man da macht und die Hersteller angaben genau kennen. Meist Leben wollte ich nicht irgend welchen Basteleien anvertrauen.

Bei halbwegs modernen Autos ist der Gurtstraffer ein aktives System, d.h. es löst bei einem Unfall aus und ist dann auszutauschen (nur in der Oberklasse gibt es im Moment Systeme, die reversibel sind, und die z.B. schon bei starken Bremsungen den Gurt elektrisch straffziehen). IMHO ist der Gurtstraffer meist direkt am Gurtaufroller verbaut. Der Gurtstraffer hat nichts mit dem Gurtbegrenzer zu tun, der das Abrollen des Gurtes verhindert, wenn Last auf den Gurt kommt z.B. beim Bremsen!

Der Gurtstraffer ist ein pyrotechnisches System, welches bei einem Aufprall oder Überschlag auslöst und mittels einer kleinen Sprengladung (wie beim Airbag) die Gurtspannung in Sekundenbruchteilen erhöht. Der Austausch der Gurte und des Gurtstraffersystems gehört mit zur Unfallinstandsetzung und sollte von der Werkstatt vorgenommen werden; das wird auch von der Versicherung bezahlt,wenn sie für die Instandsetzung des Fahrzeuges leistet.

der  gurtstraffer setzt ein wenn du  schnell bremst oder irgendwas  ruckartig  ist, dann läßt sich der gurt  nicht mehr ziehen und du bleibst fest angeschnallt.

ich denke dass die versicherunmg da recht haben wird, was es kostet kann dir deine werkstatt sagen.

Hmm... Ja aber ist der Gurtstraffer das wenn ich ruckartig beim Gurt anziehe das er dann steckt oder dass wenn ich den Gurt nicht mehr bewegen kann und erst wenn ich ihn "zurückziehe" das er gar nicht mehr funktioniert also nicht mehr zum ausrollen ist.

@SlashDot

Der Gurtstraffer sorgt dafür das du fest in den Sitz gezogen wirst bei einem Aufprall, Das hat nichts mit der Sperre zu tun du verhindert das der Gurt bei einem starken ruck blockiert wird.

hallo

ob ihr wirklich richtig steht !! wisst ihr wenn ein licht an geht !!

gruss