Gruppentoiletten im Internat (in Deutschland) - Haltbar?

Die Gruppen-Toilette. - (Schule, Recht, Gesetz)

12 Antworten

Eine sachkundige Antwort kannst du gerne bekommen:

Solche Toilettanlagen gibt es in ganz Deutschland nicht ... und der, welcher dir das erzählt hat, der hat entweder das Land verwechselt oder dir einen Bären aufgebunden ...;-)

Solche Gemeinschafts-Toiletten die gibt es in der einen - wie oben abgebildet - modernen Form ... oder in der althergebrachten Latrinen-Art in asiatischen Ländern ... in China zum Beispiel.

Dort ist es, vermutlich durch die enorm hohe Bevölkerungsdichte, welches für "Privates" nur wenig Raum lässt, nicht unüblich, dass Menschen nebeneinander ohne jeden Sicht- und Geruchsschutz ihre Notdurft verrichten und sich dabei miteinander unterhalten ... die neuesten Nachrichten, den neueste Tratsch austauschen ... etc. ... ;-)

Es gibt keine Gesetze wie Toiletten auszusehen haben abgesehen von Hygienevorschriften.

Damit ist so ein "Scheißhaus" durchaus rechtens.

Allerdings kann man die Intimsphäre nur dadurch wahren in dem man dafür sorgt dass der Raum immer nur von einer Person gleichzeitig benutzt werden kann.

Aber Zeitgemäß ist das ganz und gar nicht, zwar sind die guten, alten "Pissrinnen" in Männerklos nicht verboten aber nicht mehr aktuell. Abgesehen von der Bundeswehr (Schießstand isoliert mitten im Wald) und mobile "Massenabfertigungstoiletten" bei Veranstaltungen habe ich Pissrinnen schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen! Aber verboten sind die nicht.

Wenn auf Männertoiletten 3, 4 oder 5 Urinale so nebeneinander an der Wand hängen, macht sich niemand darüber Gedanken...

@outfreyn

Heutzutage sind dann meistens kleine Tafeln als Sichtschutz nachträglich dazwischen gedübelt

@outfreyn

Urinale und Toiletten sind zwei verschiedene Dinge!

@Hacker48

Ach wirklich? Und welchen Unterschied macht das? Bei beiden ist ohne Trennwände die Privatssphäre nicht gegeben.

@Commodore64

Eben. :D

Und, bei Toiletten finde ich das sogar noch schlimmer!

Mein Beitrag war eine Reaktion auf outfreyn's Beitrag, nicht auf Deinen.

Ist eine ganz normale Gruppentoilette. Warum sollte man mit sowas nicht durchkommen?

Die Dinger sind wohl etwas älter. Zwischenzeitlich wurde bei den meisten derartigen Toiletten Blickschutzwände eingebaut. Blickschutzwände sind aber keine Trennwände. Man sieht weiterhin nach vorne, nur nach links und rechts ist bis auf Hüfthöhe (Schulterhöhe beim sitzen) zu.

Wenn ich das so sehe, denke ich an die Badszene aus FMJ. Dieses Klo-Zimmer ist doch nicht wirklich so, oder? Es gibt so etwas wie Privatshäre, sei es in privaten oder öffentlichen Schulen / Internaten. Es sollten schon Trennwände her. Du bist doch nicht die erste, die das aufregt, oder? Keine Schule kann sich sowas erlauben. Unfassbar!

Dieses Klo-Zimmer ist doch nicht wirklich so, oder?

Ich denke schon..., aber 100% sicher bin ich mir auch nicht...

Das Foto ist zwar echt, aber die Toilette ist noch nicht fertig gebaut. Klopapierrollen hat für das Foto trotzdem schonmal jemand draufgestellt. Sowas würde es nirgends geben, weil auch kein Mensch drauf gehen würde. Zumindest kein normaler Mensch.