Grundstückskauf trotz Verpachtung?

4 Antworten

Der Pachtvertrag erlischt nicht, Du als Erwerber trittst in den Vertrag ein.

Ist der Pachtvertrag befristet, ist vor Ablauf keine Kündigung möglich. Bei einem unbefristeten Vertrag kannst Du mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende des Pachtjahrs kündigen.

Erlischt dieser jetzt bestehende Pachvertrag wenn ich das Grundstückgekauft habe oder nicht?

Nein. §§ 566, 593b BGB. Es findet ein gesetzlicher Vertragsübergang auf den Erwerber statt.

Der jetzige Eigentümer muss bevor er das Grundstück verkauft dem Landwirt ordentlich kündigen. Erst dann darf er es an dich verkaufen, oder aber unter der Bedingung dass du den Pachtvertrag weiterführst/übernimmst.

RobertLiebling  03.07.2019, 14:54
Der jetzige Eigentümer muss bevor er das Grundstück verkauft dem Landwirt ordentlich kündigen. Erst dann darf er es an dich verkaufen

Gibt's dazu auch einen Paragraphen? Meines Wissens ist das wie bei MIetobjekten: Der Erwerber tritt mit allen Rechten und Pflichten in den laufenden Vertrag ein.

AuroraAlpha  03.07.2019, 14:57
@RobertLiebling
Meines Wissens ist das wie bei MIetobjekten: Der Erwerber tritt mit allen Rechten und Pflichten in den laufenden Vertrag ein.

Richtig - §§ 566, 593b BGB.

verreisterNutzer  03.07.2019, 15:08

Ich glaube Du hast weder irgendeine Ahnung von Kauf- noch von Pachtverhältnissen.... oder????

Allenfalls hast Du mal was läuten hören, weißt aber nicht wo die Glocken hängen

Du musst den Pachtvertrag übernehmen.

Du kannst dann kündigen.