Privatgrundstück (Wiesenfläche) darf nicht bebaut werden?

3 Antworten

Warum wurde denn damals bei der K. geschlafen und gegen die Verfügungen nicht vorgegangen.

Jetzt damit angedackelt kommen wird nichts, fürchte auch ich.

Auch in einem riesigen Garten gibt es meist kein zweites Haus, wenn die Zuwegung und Versorgung nicht gesichert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User343434
Fragesteller

Das war damals noch Gartenfläche.

Jetzt sind die Eigentümer alt und es ist seit 20 Jahren eine Wiese.

Ich denke, die haben einfach nicht so weit gedacht, dass das nicht ewig als Garten genutzt werden wird. Wahrscheinlich auch ein bisschen "gepennt".

Du musst die Gemeinde dazu bringen Bebauungsplan und ggf. Flächennutzungsplan zu ändern.

Für ein einzelnes Grundstück machen die das aber eher selten, da müsste schon Großinvestor kommen. Der bürokratischen Aufwand für sowas ist immens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dafür ist die Gemeinde/die Kommune zuständig.

Es gibt einen Bebauungsplan und dort steht, festgelegt von der Gemeinde/Kommune, ob dort gebaut werden darf oder nicht.

Also nachfragen/nachschauen.

Liegt die Wiese im sogenannten Außenbereich, wird es aber eh schwer bis unmöglich.

User343434
Fragesteller

Ja, es ist am Ortsrand. Abgegrenzt wird die Wiese durch drei Wohngrundstücke und eine Straße. Es ist also nicht mitten im Niemandsland. Aber ich sehe schon, wir haben schlechte Karten.