Grundstückkaufrückabwicklung nach 2,5 Jahren wie läuft das ab?

2 Antworten

Ich mach dasselbe seit über sechs bei meiner Gemeinde. Im Vertrag ist eine entsprechende Klausel eingebaut. Die Gemeinde kauft nicht zurück sondern beide seiten werden rechtlich so gestellt, als ob es den Vertrag nie gegeben hätte. Eigene Ausgaben des Käufers (Grundsteuern, Straßenreinigungsgebühren etc.) sind davon bereits vertraglich ausgenommen. Die Grunderwerbssteuer gibt es auf Antrag vom Finanzamt zurück. Den Antrag kann der Notar auch gleich im Rückabwicklungsvertrag formulieren.

Verstehst Du unter Rückabwicklung, dass Ihr das Grundstück nun wieder verkauft?

Piper10
Fragesteller

Die Gemeinde nimmt das Grundstück wieder zurück. Alles zum gleichen Preis.

Fragant007  02.11.2010, 11:19
@Piper10

Ich verstehs irgendwie noch immer nicht. Ihr habt das Grundstück gekauft und die Gemeinde kauft es jetzt wieder zurück? Wenn's so wäre: Dann musstet Ihr Grunderwerbssteuer zahlen und Grundsteuer und jetzt, nachdem die Gemeinde wieder ins Grundbuch genommen, und Ihr ausgetragen werdet, zahlt die Gemeinde wieder Grunderwerbssteuer... Die Grunderwerbssteuer, die Ihr beim Kauf gezahlt habt, bekommt Ihr nicht zurück, wenns ein Verkauf ist.

Piper10
Fragesteller
@Fragant007

Genau. Die Gemeinde kauft das Grundstück zurück. Weißt du auch wie das dann steuerlich läuft? Gibt es da nicht eine Wartefrist von 10 Jahren? Spekulationssteuer oder so??

Fragant007  02.11.2010, 14:22
@Piper10

Doch nicht bei Grundstücksverkäufen!