Grunderwerbssteuer nach Übertragung Grundstück mit Kredit?

2 Antworten

Ich verstehe den vertragsrechtlichen Teil besser als die steuerliche Seite. Nur ich bin verwirrt: Grunderwerbsteuer fällt erst an, nach Beurkundung eines Kaufvertrages. Da bin ich mir sicher. Du willst übernehmen, liest sich für mich nach Zukunft.

Wenn ich jetzt mal vom höchsten Grunderwerbsteuersatz ( 6,5%) ausgehe, komme ich auf eine vereinbarte Gegenleistung von rund 170.000 €.

Steht das Haus schon? Wie hat er sonst Eigenleistung geltend gemacht?

steba09
Fragesteller

Er hatte für den Kauf des Grundstückes 17.237 Euro eingebracht. Der Rest wurde aus Eigenmitteln von mir und aus Kreditmitteln gezahlt.

Seine Eigenleistung zuzüglich des halben Kreditbetrages setzt das Finanzamt jetzt als Bemessungsgrundlage an.

Wir haben mit der Notarin einen Überlassungsvertrag aufgesetzt, in dem die Situation wie von mir oben geschildert aufgenommen wurde.

kabbes69  01.12.2017, 21:39
@steba09

du hast oben Zahlen genannt , aber nicht den Inhalt des Kaufvertrages. Jetzt schreibst du Überlassungsvertrag, lässt mich eine Schenkung vermuten. Du solltest mit dem Vertrag zu einem Steuerberater. Sicher darf dann das Finanzamt davon ausgehen, dass er auch hälftig den Kredit mit seinem Vermögen bezahlt.

Eigentümer der Immobilie seid ihr beide. Wie die Immobilie beim Kauf bezahlt wurde, interessiert nicht. Sonst hätten beim Kauf die Eigentumsverhältnisse anders eingetragen werden müssen. Nun "kaufst" du 50 % der Immobilie. Dafür musst du die Steuer zahlen. Bei entsprechendem Wert sind 11.000 € möglich.