grüßt ihr die Nachbarn zuerst?

22 Antworten

ich gruesse automatisch und werde zurueck gegruesst. ehrlich gesagt ist mir noch nie in den sinn gekommen auszuprobieren, ob die anderen zuerst gruessen, wenn ich nichts sage. ist mir auch egal.

ich breche mir keinen zacken aus der krone auch wenn ich IMMER als erster gruessen sollte. das ist eine von diesen sachen, bei denen keine rolle spielt, wie andere sich verhalten. gruessen, danke und bitte sagen, tuer aufhalten etc. sind fuer mich automatismen, die am ende lediglich zeigen, dass ich anscheinend bessere manieren habe als manche anderen.

dafuer kriege ich nichts, will ich auch gar nicht. ich tue das, weil ich es fuer richtig und angebracht halte. nicht alles, was man fuer andere tut, muss man zurueck"gezahlt" bekommen.

Ich kenn das so: man grüßt. Bei uns wohnen Jüngere und Aätere im Haus.

Manche Ältere grüssen nie,w enn ich nicht grüße.

Egal, ich grüße.

Manche ältere grüßen immer, egal ob zuerst oder in Folge.. und halten auch gern mal nen kleinen Klonschnack.

Eine Jüngere guckt jedesmal irritiert.. und lächelt dann. Die beiden anderen Jüngeren grüßen immer, so wie es sich grad ergibt.

Früher als Kind (vor ca. 8-10 Jahren oder so) hat jeder im Dorf gegrüßt. Heute hingegen extrem selten auf der Straße die einzigen die mal grüßen sind bei uns das Alte Nachbar Ehepaar und mal der Sohn der Vermieterin. Aber sonst im Haus niemand.

Lg Akira

Mir wurde (als Kind) gesagt, dass der/die Jüngere zuerst Grüßen sollte.
Vielleicht ist das in deiner Gegend auch so brauch und evtl. sind die meisten in deinem Wohnhaus auch älter als du, weshalb einige von denen sogar warten könnten, bis du sie grüßt.

Ich selbst bin meistens der erste der Grüßt denke ich. Wenn ich mich Recht entsinne ist es aber glaub ich häufig so, dass beide gleichzeitig grüßen... ^^'

Der Kommende grüßt.

Ich warte nie darauf, sondern sage einfach "Hallo". In meinem Haus grüßt auch jeder zurück und man hält sich auch noch gegenseitig die Türen auf oder unterhält sich drei Sätze.