Grüne Reitwege Schilder?

Diese Schilder sind ja nicht erwähnt, nur das Blaue Schild hat Wirkung so wie ich es verstehe, egal ob es ein Schmaler Pfad ist der als Reit Trail gedacht ist oder ein normaler Weg, die grünen Schilder oder weißen sollten keine Wirkung haben

4 Antworten

Ich glaube die sollen nur Aussagen das man dort lang reiten kann bzw Reitgeeignet sind

Heiko1414
Fragesteller

Mhmm, reiter schauen immer blöd, da es halt wirklich ein reit trail ist mit besonderem Sand etc, aber kein blaues Schild, nur die weißen und grünen

Nein, darauf darfst du nicht Fahrrad fahren. Zumal die Wege mit Sand echt nicht so prickelnd zu fahren sind, weshalb ich nicht verstehen kann, dass man dort Fahrrad fahren möchte.

Reiter dürfen auch nicht auf dem Radweg reiten.

Es ist auch echt gefährlich, wenn dir Reiter plötzlich entgegen galoppiert kommen oder du die Pferde mit dem Fahrrad erschreckst. Die Reiter rechnen nämlich nicht damit, dass da ein lebensmüder Radfahrer meint, rumturnen zu müssen.

Und doch, das ist ein offizielles Schild, so wie es auch jede Menge verschiedene Wanderweg schilder gibt.

Es gibt noch weitere Schilder dazu : https://www.printec-signograph.de/online-shop/wald-und-forstschilder/reitwege

Und hier noch vom Land SH : https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://pferdesportverband-sh.de/fileadmin/PSH/Downloads/PSH-Informationen/Pferd_und_Umwelt/Handlungsleitfaden_11-2015_inkl_Anlagen.pdf&ved=2ahUKEwjuzc_g0dDsAhUL6OAKHVZeByYQFjAMegQIDxAB&usg=AOvVaw3gELPlbZD4cDotCQGzxI1h

Punkgirl512  25.10.2020, 22:08

In dem PDF Seite 36 übrigens.

AncheCameo  26.10.2020, 12:58
@Punkgirl512

Erledigt, die Eigenkorrektur habe ich zunächst übersehen.

Punkgirl512  25.10.2020, 22:22

Eigenkorrektur :

Gut, offiziell darf man da sogar Fahrrad fahren. Verstehe aber nicht, warum man den Reitern die eh schon wenigen Wege im Wald streitig machen muss, besonders wenn es Sand Wege sind. Die Reiter reiten ja auch nicht auf den Mountainbike Strecken.

Das ist ein offizielles Schild. Das zeichnet einen Reitweg mit Sand aus. Warum willst du da Fahrrad fahren? Das kann gefährlich für dich und den reiter werden. Bleib doch bitte auf deinen Wegen.

Heiko1414
Fragesteller

Das Schild gibt es nicht, nur das 238 Blaue Schild

Shiraunddati  26.10.2020, 07:25
@Heiko1414

Sicher gibt es das Schild sonst würde es da nicht hängen.. Aber fahre da ruhig mit deinem Rad lang, heule dann aber nicht rum wenn dir wad passiert.

florestino  26.10.2020, 07:56
@Heiko1414

Das Schild 238 bezieht sich auf den Straßenverkehr - andere Schilder, die sich abseits der Straßen im Wald befinden, haben genauso Gültigkeit. Hier entscheidet der Besitzer des Waldes, was dort zulässig ist.

Hjalti  26.10.2020, 08:02
@florestino

Den meisten Menschen ist ja nicht mal mehr bekannt, das Wälder jmd gehören...

Heiko1414
Fragesteller

Dieses Schild gibt es offiziell garnicht, und ist nur als wegweiser gedacht,

Shiraunddati  26.10.2020, 07:26
@Heiko1414

Ja wie gesagt dann heule nicht rum wenn dir was passiert. Versichert bist du auf slochen wegen nähmlich nicht und die Haftpflicht des Pferdes eird im Schadensfall auch nicht zahlen

Punkgirl512  26.10.2020, 11:06
@Heiko1414

Doch, das Schild gibt es offiziell - es gehört nur nicht zur Straßen-Verkehrsordnung, sondern zur Beschilderung im Wald!

Dahika  26.10.2020, 12:58

sag das mal den Nichtreitern. Bei uns gibt es die blauen Reitwegeschilder. Trotzdem waten da Fußgänger gar zu gerne durch. Und beschimpfen die Reiter, weil diese Wege sich für High Heels nicht so gut eignen. Manche dieser Wege sind nur 10 bis 20 m von den gewalzten Fußgängerwegen/Radwegen entfernt. Aber nein, es muss auf den Reitwegen gelaufen werden.

Das ist ein offizielles Schild, dass einen Reitweg ausweist, als Radler hast du da nix zu suchen. Es gibt immer wieder gefährliche Situationen durch scheuende Pferde bei Begegnungen mit Radfahrern, auch ist es einfach gefährlich, wenn der Reiter da schneller unterwegs ist u. plötzlich taucht der Fahrradfahrer auf - mit dem er auf einem solchen Weg natürlich nicht rechnet. In solchem Fall wenn etwas passiert bist du als unberechtigter Mitbenutzer eines solchen Weges voll in der Haftung.

Auf Schildern die Biketrails ausweisen steht ja idR auch nicht explizit, dass es für Reiter verboten ist - trotzdem reitet da normalerweise natürlich keiner! Und da möchte ich die Damen und Herren Radsportler mal sehen, wenn da ein Reiter auftauchen würde, das Geschrei wäre sicher riesig...

Wenn jeder auf seinen Wegen bleibt - gerade für Fahrradfahrer, auch für Sportler, gibt es ja mehr als genug - und gesunden Menschenverstand sowie Rücksichtnahme walten lässt, dann funktioniert das.