Arbeitslosengeld während Auslandsaufenthalt Sprachreise/schule

4 Antworten

Wenn Du dem deutschen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, kannst Du auch keinen Leistungen erwarten.

Anspruch besteht nur,wenn du der Arbeitsvermittlung auch zur Verfügung stehst,also NEIN !

Hallo,

also ich kenne mich mit ALG nicht so gut aus, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass das geht.

Ich weiß, dass man Sprachreisen ins Ausland von der Steuer absetzen kann, wenn sie eindeutig für berufliches Fortkommen von Bedeutung sind, aber das wird Dir in Deinem Fall natürlich nicht viel nützen.

Vielleicht solltest Du am besten mal auf das Arbeitsamt, das für Dich zuständig ist, gehen und Dich dort erkundigen (Tipp: Frag lieber mehrere Sachbearbeiter, die haben oftmals alle eine andere Meinung).

Ansonsten könntest Du Dir nur noch überlegen, Dir irgendwie im Ausland einen kleinen Job zu suchen, den Du nachmittags/abends machen kannst und Dir davon das Leben und die Sprachschule finanzieren kannst.

Du kannst außerdem mal auf sprachreisen.org gucken, da gibt's sehr viele Infos zum Thema Sprachreise, eventuell steht da was zu. Wenn nicht kannst Du auch mal dort anrufen, die haben eine Beratungshotline, die werden Dir bestimmt genauere Auskünfte geben können.

Liebe Grüße! :)

Du kannst nicht auf Kosten der Arbeitslosenversicherung ein halbes Jahr Urlaub im Ausland machen. Wie kommst du auf so was?. Einen reinen Sprachkursus würde die Arbeitsagentur nicht mal im Inland finanzieren.

Wenn du dich aber ordnungsgemäß abmeldest, geht dein Anspruch im nächsten Jahr nicht verloren.

Weltbuerger24 
Fragesteller
 05.12.2013, 15:14

Sollte ja kein Urlaub sein, sondern eine Sprachschule, die mich für die Stellen, auf die mich bewerbe zusätzlich/besser qualifiziert. Naja...

Was ist denn wenn ich einfach gehe, würde ich dann bei Wiederankuft kein ALG bekommen, falls ich keinen Job hätte? Danke schonmal!

isomatte  05.12.2013, 16:57
@Weltbuerger24