Gründe für Verschuldung von Jugendlichen?

6 Antworten

- unbewusstes abschließen von Abos, z.B. vermeintlicher gratis Monat und dann vergessen zu kündigen. Schnell kann man das vergessen und es wird unbemerkt jeden Monat was abgebucht, oder am Ende kommt eine Riesen Rechnung

- Unfälle, Krankheit auf die man nicht vorbereitet ist, also sprich man hat keine Rücklagen für solche Fälle: z.B. selbst verschuldeter Autounfall, gewisse Leistungen die die Krankenkasse nicht übernimmt

- Bezahlsystem wie Klarna, wo man im Nachhinein, erst nach der Onlinebestellung eine Rechnung bekommt, man kann sich also schnell überschätzen oder verliert die Kosten aus den Augen

- Man hat einen Nebenjob und Verdient etwas, dadurch überschätzt man sich gern mal und schließt Verträge ab, kauft ein Auto etc. was monatlich kosten verursacht. Fällt der Job dann mal weg, ist man nicht mehr in der Lage das zu zahlen, außerdem hat man meist auch Kündigungsfristen etc.

- Spielsucht kann zu Schulden führen (Automaten, Wettscheine etc.)

- Luxuriöser Lebensstil, weil man dadurch mehr Ansehen bekommt, obwohl man es sich nicht leisten kann (fällt aber auch zum Bereich Störungen wie Spielsucht)

Weitverbreitet:

Unüberlegtes Geldausgeben für Dinge, die du gerne haben möchtest, aber nicht unbedingt brauchst.

So manche kaufen vieles ein, was die Werbung vorstellt und zum Kaufen anregt.Werbungen sollte man immer kritisch betrachten. Begehrenswerte Sachen werden meist mit Preis-Senkungen angeboten, wie z.B. "Nur heute, 20 Prozent billiger".Keine direkte Nennung des Preises, nur halt billiger.

Das verführt oft zum unüberlegten sofortigen Kauf, ob überhaupt notwendig. So hab ich´s oft im Baumarkt gesehen, daß Leute mit vollem Einkaufswagen vor den Kassen stehen. Auf meine Frage hin, ob derjenige denn das alles braucht, bekam ich die Antwort: "Eigentlich nicht, ich hab´s halt genommen, weil´s billiger war".

Gerade Jugendliche sollten es lernen, sich nach ihrer finanziellen Decke zu strecken und unnötige Käufe vermeiden. Sie sollten es abwarten, bis sie sich´s leisten können, ohne Schulden aufzunehmen, deren Begleichung meist Probleme herbeiführt und über einen größeren Zeitraum noch zu einer weiteren Erhöhung ihrer Belastung führt.

Du brauchst Dich doch nur auf dieser Seite hier umzusehen.

Die ganzen Kinder, die hier Gäming-Fragen stellen, verdaddeln ihr Taschengeld für kostenpflichtiges Online-"Zocken".

Online-Shopping hast Du ja bereits auf dem Schirm. Dazu kommt vielleicht noch der Aspekt des Internet-Betruges. Eine ganze Reihe strohdoofer Teenies bestellen online irgendwelche Markenklamotten (Adidas, Nike usw.) bei China-Fake-Shops und sind ihr Taschengeld dadurch natürlich auch los.

Nicht zu vergessen der Marken-Druck für Handys:  manche Gören kriegen irgendwie Hunderte von Euros zusammen, um sich das neueste Smartphone zu kaufen.

Drogen sind ebenfalls kostenträchtig. Auch davon liest man hier auf gutefrage mit leider steigender Tendenz.

Minderjährige können eigentlich gar keine Schulden haben. Kreditgeschäfte mit Minderjährigen sind gemäß BGB ungültig.

Wenn du wissen willst, warum junge Erwachsene verschuldet sind, musst du hier nur die Fragen lesen. Weil es immer das neuste iPhone sein muss, oder das S8, weil das ein Jahr älter Vorgängermodell nicht mehr hip ist. Ständig wird gefragt, ob man wohl einen Kredit bekommt, obwohl man kein Einkommen hat, usw.

Am Ende ist es fast immer ungezügelter Konsum ohne die dafür erforderlichen finanziellen Mittel.

CoxinelleC  23.04.2017, 20:13

Stimmt, Kredite bekommen sie keine, aber ich kenne es aus meinem eigenen Umfeld, das man die Schulde dann bei den Eltern abbezahlt, weil die einen Geld vorstrecken.

Aber ich finde auch irgendwie 18 Jährige gehören schon noch fast zu Jugendlichen, also ich hätte die jetzt bis 21 noch mit dazu gezählt bei dem Thema ^^

Der größte Faktor besteht wohl darin, dass man dem Gruppendruck folgen muss und immer die "angesagten Klamotten" haben muss.

Und selbstverständlich die Handy-Kosten