Jedes Land hat Schulden! Gibt es überhaupt ein Land das schuldenfrei ist?

11 Antworten

Die Frage ist doch viel eher, wäre es sinnvoll keine Schulden zu machen. Es hat durchaus seinen Sinn, dass Staaten Schulden machen. Dies wird allerdings hochkontrovers diskutiert. Auf der einen Seite wird Staatsverschuldung sehr kritisch gesehen, aus keynesianischer (John Maynard Keynes, müllipedia erklärts dir) Sicht allerdings wird die Verschuldung zur Ankurbelung der Wirtschaft und der Binnennachfrage legitimiert.

Und die Frage, wohin geht das Geld dieser Welt, müsste wohl eher lauten, woher kommt das ganze Geld dieser Welt. Es wird von Staaten "gemacht" emitiert. Also ist es eigentlich auch kein Problem, wenn es "weg" ist, extremst vereinfacht ausgedrückt. Natürlich gibt es auch hierzu eine starke Kontroverse in den Wissenschaften.

Das ist doch der Plan der Banken, jedes Land hat Schulden bei ihnen und so kontrollieren sie alles. Die Bank hat auch nicht so viel Bargeld wie elektronisches Geld im Umlauf ist, die Bank erfindet sozusagen einfach Geld aus dem Nichts.

Ich glaube nicht das es ein Land ohne Schulden gibt, zumindest ist mir keines bekannt. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer, schau Dich um in der Welt und Deiner näheren Umgebung!

Ludwig20  12.06.2012, 09:32

Im Mittelalter war das mit den Reichen und Armen weitaus schlimmer als heute.

Cibag  12.06.2012, 18:00
@Ludwig20

Das stimmt. Aber heute ist uns diese Tatsache bewusster und wir verstehen die Gründe dafür besser.

Schulden sind einfach nur Forderungen aus der Wirtschaft. Ob es das Geld wirklich gibt, bezweifle ich. Die gesamte Welt lebt eben über ihre Verhältnisse.

Eine zwar einafache Frage aber eine total komplizierte Antwort. Wir bauen fuer Zukunft und finanzieren unsere Zukunft aus Quellen a die kuenftig zurueckbezaht wird. Diejenige die haben finanzieren diejenigen die nicht haben und verdienen danaran. Deine Frage vermischt Privatkapital und den Staat. Kein Staat ist reich!