Grosseltern drohen unserem Vater, weil wir keinen Kontakt zu ihnen haben und sie uns (Enkel) nicht mehr sehen dürfen, was wir auch nicht wollen?

PS sie werfen unseren Eltern vor, dass sie uns ohne Grund nicht sehen dürfen und das Recht dazu hätten.

14 Antworten

Selbstverständlich haben die Großeltern auch ein Umgangsrecht, welches sie durchaus einklagen können!

Grundsätzlich sieht das Gesetz ein Umgangsrecht der Großeltern vor. Es ist zu gewähren, wenn es dem Wohl des Kindes dient (§ 1685 Abs. 1 BGB).

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/umgangsrecht-der-grosseltern-bei-schwerem-konflikt-mit-der-tochter_220_434596.html

Was bei euch da jetzt los ist, weswegen ihr nicht zu den Großeltern wollt und sie auch nicht sehen wollt weiß ich natürlich nicht. Du schreibst, sie wären fies gewesen... Bedeutet jetzt was?

Sicherlich dürften die Großeltern es schwer haben das Umgangsrecht einzuklagen, da ihr euch verweigert und sie auch in den letzten Jahren keinen Einfluss in eurem sozialen Umfeld hatten.

Aber vielleicht gebt ihr ihnen auch einfach nochmal eine Chance?! Versuch macht klug... Ihr werdet ja auch reifer und erwachsener und vielleicht solltet ihr das auch den Großeltern zugestehen.

maja0403  11.01.2020, 10:31

Die Kinder sind alt genug, zu entscheiden, mit wem sie umgehen wollen.

2020Lazarus  11.01.2020, 10:41

Schwer haben es einzuklagen?? so wie geschildert völlig aussichtslos

Kessie1  11.01.2020, 11:50
@2020Lazarus

Ich wollte es nicht ganz so direkt ausdrücken :-). Aber ja: du hast recht... Die Kids wollen nicht. Aber ich denke halt auch, dass Jeder eine zweite Chance verdient hat.

2020Lazarus  11.01.2020, 11:54
@Kessie1

Was in diesen Fällen auch gegen die Durchsetzung spricht, ist der mögliche Loyalitätskonflikt für die Kinder/Enkel ... der nun auf sicher nicht förderlich dem Kindeswohl ist.

Kessie1  11.01.2020, 13:03
@2020Lazarus

Das stimmt. Aber persönlich denke ich doch, dass die "falsche" Umgangsweise hier von den Enkeln so tief verinnerlicht wurde, dass sie nun nicht gewillt sind den Großeltern eine Chance zu geben. Würden hier die Eltern intervenieren, dann würden die Enkel es vielleicht nochmals versuchen. Aber die Mutter versteht sich ja offensichtlich auch nicht mit den Eltern und so bleiben die Großeltern chancenlos. Das die Großeltern nun drohen ist wahrscheinlich auch ihrer eigenen Ohnmacht geschuldet. Versöhnungsversuche sind in der Vergangenheit vielleicht schon gescheitert und nun versucht man eben die Einschüchterung. Das der Erfolg ausbleibt ist ihnen wahrscheinlich selbst nicht bewusst... Denn FS sagt ja selbst, dass die Großeltern meinen der verweigerte Umgang wäre grundlos. Man hat ihnen wohl ihr Fehlverhalten nie aufgezeigt oder sie haben es damals nicht verstanden.

Gedrillt. Das letzte mal bei ihnen, war ich mit fast 8 Jahren. Morgen um halb 7 geweckt, fast den ganzen Tag draussen. Uns mit tonnenweise Saft abgefüllt. Unverdünnt. Das war auch ein Grund. Einmal nahmen sie vom Strassenrand Schuhe mit, die zum mitnehmen war und die zu klein wahren. Stattdessen musste ich den ganzen Tag drin laufen. Auf deiner Art mit Schlägen gedroht und am Abend als wir unseren Eltern sagen wollten was alles geschehen war, sagte meine Oma immer alles vor, dass ich ja nur gutes erzähle.

Er war 8 :-)... Halb sieben geweckt: und? Den ganzen Tag draußen: viel frische Luft, aber Fernsehen wäre natürlich spannender gewesen. Saft: tonnenweise? Unverdünnt? Wieso sollte man Saft verdünnen? Schuhe zu eng: keinen Mund zum reden gehabt?

Auch wenn die Großeltern streng gewesen sein mögen, so hätten die Eltern mit ihnen reden sollen. Aber hier wurde wahrscheinlich auch bekräftigt wie grausam die Großeltern sind, weil die Tochter bis Heute nicht in der Lage ist ihnen Kontra zu bieten...

Natürlich entscheidet FS letztendlich selbst. Höchstwahrscheinlich haben die Großeltern keine Chance vor Gericht. Traurig finde ich das Ganze dennoch, wenn wegen mangelnder Kommunikation so ein Bruch entsteht.

Servus, da sehen deine Großeltern etwas falsch. Sie selbst haben kein Recht auf Umgang mit euch. Sondern ihr habt Recht aufm Umgang mit euren Großeltern. Das bedeutet wenn ihr nein sagt und dieses Recht nicht nutzen wollt können sie nichts dran ändern.

Allerdings können sie, wenn sie wie du sagst davon ausgehen, dass man euch nur einfach ohne Grund nicht lassen würde, in eurem Interesse eine Klage vor dem Familiengericht einreichen. Und da läuft es einfach ab, ihr werdet gefragt warum und wieso und ob ihr wollt oder nicht und wenn ihr Nein sagt bleibt es dabei

Großeltern können ein Umgangsrecht einklagen, wenn dieses dem Wohl des Kindes dient.

Laut Rechtsprechung liegt eine Kindeswohldienlichkeit vor, wenn ein Kind Bindungen zu den Großeltern hat, deren Aufrechterhalten für seine Entwicklung förderlich ist

Der Paragraph ist eigentlich für Großeltern gedacht, die eine enge Bindung zu ihrem Enkelkind haben. Stellen wir uns mal eine junge Familie vor: Beide Elternteile eines 3-jährigen sind berufstätig. Daher betreuen die Großeltern das Kind zweimal die Woche nach der Kita. Es kommt zum Streit, die Eltern brechen den Kontakt zu den Großeltern ab. Diese Großeltern hätten jetzt eine Aussicht auf Erfolg, wenn sie - im Interesse ihres Enkelkindes - den Umgang einklagen würden.

Ihr habt keine ernstzunehmenden Bindungen zu euren Großeltern. Also können die auch kein Umgangsrecht einklagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein haben sie nicht!Du bist in einem Alter wo deine Meinung dazu eine große Rolle spielt, das heißt selbst wenn deine Großeltern vor Gericht gehen würden,würde man dich fragen ob du Kontakt möchtest oder nicht dazu kann dich niemand zwingen.

ThoOett
Fragesteller

Ok. Ich bin zufrieden mit meinem Leben so wie es ist ausser, dass meine Mutter im Spital ist.

Nein, die spinnen rum.

Euch und Eurem Papa passiert GAR nichts. Wenn Ihr Kinder die nicht sehen WOLLT - dann MÜSST Ihr das auch nicht. Aus und fertig, egal was diese Leute sagen oder tun. Du kannst Dich beruhigen, gar nichts passiert.