Dürfen meine Eltern irgendwie drohen?

23 Antworten

Kinder haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten! Kümmere dich lieber mal mehr um deine Pflichten als deine Rechte!

Wenn du den Müll wiederholt nicht rausbringst oder andere dir aufgetragene Aufgaben nicht erfüllst oder ungehorsam bist, kann man nur wünschen, dass dir deine Eltern nicht nur drohen, sondern die Drohungen auch tatsächlich in die Tat umsetzen. Offenbar ist das bei dir dringend erforderlich. Damit meine ich nicht, dass sie dich schlagen sollen, aber Hausarrest, Handy wegnehmen, Taschengeldkürzung usw. sind sicherlich angemessene Strafen für ein Kind.

Nein, schlagen dürfen sie dich natürlich nicht. Wenn sie sagen das du irgendwas machen sollst und du es nicht machst. Ist es nur die Konsequenz das du kein Geld bekommst. Sie müssen dich ja erziehen und dafür dürfen sie dir auch das Taschengeld entziehen.

PS: 'das ich mir eine anfangen' meinst du bestimmt das sie sagen du fängst dir eine drauf schließe ich das sie Schläge meinen,

PS:2 Ich glaube nicht das deine Eltern dich am ende wirklich schlagen würden sie lieben dich ja, sonst würden sie dich auch nicht bestrafen. Weil es ihnen sonst egal währe was du machst.

prinz0
Fragesteller

Ich meine eigentlich wegen dem Gewalt an drohen ob die das dürfen

WissensWisserDe  24.01.2016, 16:47
@prinz0

Nein, mit Gewalt dürfen sie nicht drohen.

 Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

prinz0
Fragesteller
@WissensWisserDe

Dürfen sie auch nicht drohen wenn sie es nicht durch setzten?

WissensWisserDe  24.01.2016, 17:00
@prinz0

Nein, dürfen sie auch nicht. Denn durch Drohungen kann die Psychische Entwicklung beeinträchtigt werden. Weil die Kinder immer Angst haben das die Drohung doch war wird.

Hi, Du hast das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Gewaltfrei ist sie nach Deinen Schilderungen.

Es ist natürlich keine schöne Art jemandem Schläge anzudrohen aber ich schätze Deine Eltern sind einfach verzweifelt. Ab einem gewissen Alter können Eltern schon erwarten, dass Kinder sich im Haushalt beteiligen. Und den Müll runter zu bringen ist ja nun echt ne winzige Aufgabe. Warum bringst Du denn nicht einfach den Müll raus? Hast Du Dir bei den ganzen Überlegungen über Deine Rechte auch mal Gedanken über Deine Pflichten gemacht? Was bricht Dir ab, wenn Du mal den Müll weg bringst? Du suchst doch Streit und dann wunderst Du Dich wenn Deine Eltern sauer werden?

Sicher Du bist in der Pubertät und es ist Dein "Job" aufmüpfig zu sein aber Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde. Deine Aktionen rufen Reaktionen hervor. Sag Deinen Eltern ruhig, dass Du die Androhungen von Schläge nicht gut findest (um zu überzeugen braucht man keine schriftlich festgehaltenen Rechte) aber versuch im Gegenzug auch nicht Streit wegen solcher Kleinigkeiten zu suchen und hilf einfach mal mit. Dann wird es für Dich und Deine Eltern entspannter.

In deinem Alter hat man sehr wenig Rechte. Du hast das Recht, auf deine Eltern zu hören und im Haushalt mitzuhelfen. Als eines deiner wenigen Recht ist, dass sie dich nicht schlagen dürfen. Das tun sie aber ja auch nicht. Und welche Rechte möchtest du ihnen vorlesen?? Lerne lieber mal deine Pflichten!

Hallo, dein Recht ist es mit 13 Jahren auf deine Eltern zu hören!

Deine Eltern tragen die Verantwortung für dich!