Dürfen meine Eltern mich in Kinderheim stecken?

3 Antworten

Also ich spreche aus Erfahrung.
Ich bin 14. Ich bin mit 13 Jahren von Zuhause abgehauen weil mich meine Mutter geschlagen hat und mir auch permanent mit Kinderheim gedroht hat. Ich war nachdem ich abgehauen bin erstmal bei meiner Schwester und ich habe eine ziemlich schlechte zeit durchmachen müssen, da ich fast jeden Tag beim Jugendamt war, und totale angst hatte, ins heim zu kommen, weil mich meine Mutter bei den Telefonaten immer damit erpresst hat, das wenn ich nicht zu ihr zurück komme, sie mich ins heim steckt.
Bevor dich deine Eltern ins heim bringen wollen, werden erst einmal Familienangehörige gefragt, ob du bei Ihnen leben kannst, und da du 16 bist, kannst du auch zum jugendamt gehen, und sagen was du willst, oder was du nicht willst.

Ich weiß wirklich wovon ich spreche, ich habe das alles schon durch.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und lass dich nicht von deinen Eltern unterkriegen. Du bist jung, versuche vielleicht nochmal mit ihnen zu reden, vielleicht auch Kompromisse einzugehen (zu einer bestimmten Uhrzeit zuhause zu sein) das wäre auf jeden Fall eine Option, bevor du direkt zum jugendamt gehst.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und drücke dir die daumen, das du nicht ins heim musst! ❤😙

Ja, deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, dürfen also deinen Wohnort bestimmen. Das Sorgerecht der Eltern verfällt erst mit der Volljährigkeit, also an deinem 18. Geburtstag. Du kannst höchstens zum Anwalt gehen und dich beraten lassen, wobei das wenig Sinn hat.

Nein, sie können dich nicht einfach von heute auf morgen in ein Kinderheim stecken. Da müsste vorher viel mit dem Jugenschutz besprochen werden und selbst dann können sie das nicht einfach so machen, also sorge dich nicht.