Große Unternehmen verklagen und das große Geld machen?

9 Antworten

Weil bei uns die Gerichte nicht so verrückte sind. Schadensersatz wird hier wörtlich genommen. Es wird der echte Schaden ersetzt und nicht irgendwelche Phantasiesummen ausgezahlt.

Wie ist das denn bitte möglich, dass die Leute dort so viel Geld durch diese Klagen gewinnen?

Punitive Damages.

Und wieso macht das bei uns niemand?

Punitive Damages gibt es im deutschen Recht nicht. Schadenersatz kann nur in der Höhe erfolgen in der tatsächlich ein Schaden entstanden ist.

Wenn man einen Schaden von 10.000,- € veursacht, schuldet man auch nur 10.000,- €.

Eine Bestrafung für das Zufügen eines Schadens geht nur über das Strafrecht wenn eine Straftat vorliegt. Die Geld- oder Freiheitsstrafe geht aber nicht zu Gunsten des Opfers.

In der USA gibt es eine Menge solcher Fälle.
Tiere nicht in der Mikrowelle trocknen muss soweit ich weiß jetzt gekennzeichnet werden.
Gibt Seiten die all diese lustigen Fälle gesammelt hat.

Ich hatte aus Spaß immer gesagt ich zieh dort hin und klag mich reich 😂. Sowas ich bei unserer Gesetzeslage nicht machbar.

Die Gesetzeslage in den USA  ist überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen...

Aber was kann man erwarten von einem Land wo einer wie Donald J. Trump President werden kann.....

Warnhinweise auf Kaffeebechern, dass der Kaffee heiss sein könnte, haben wir solchen Klagen zu verdanken.

Die meisten Leute in Deutschland sind so clever und wissen, dass Kaffee heiss sein kann. In den USA scheinbar nicht ;-)

so einfach ist es nicht, die Konzerne haben auch gute Anwälte, der Klägeranwalt muss beweisen, dass die Fa. gewisse Vorschriften vorsätzlich nicht beachtet hat, er ist an der Entschädigungssumme prozentual beteiligt