Bin ich automatisch als Mitbewohner/Lebenspartner in der Haftpflichtversicherung meiner Freundin mit drin?

9 Antworten

Nein geht nicht.

Sobald ein KFZ ins Spiel kommt ist die private Haftpflicht raus, das nennt sich Benzinklausel.

Ansonsten wärst du aber im Rahmen eines Partner- bzw. Familienvertrags deiner Freundin mitversichert.

Das kommt auf die Versicherung an deshalb läßt sich diese Frage nicht beantworten.

ABER: das spielt auch keine Rolle. Die allerwenigsten privaten Haftpflichtversicherungen bezahlen überhaupt Schäden an anderen Kraftfahrzeugen. Das ist fast immer explizit ausgeschlossen weil es Versicherungsbetrug geradezu herausfordern würde.

Solche Selbstbeteiligungssachen lassen sich nur durch eine spezielle Zusatzprämie beim Mietwagen anbieter ausschließen.

Apolon  23.04.2017, 00:51

@Dilithium,

wenn man keine Ahnung hat - dann solltest du auch nichts schreiben.

Bitte keine Privathaftpflicht, mit einer Kfz-Haftpflicht verwechseln.

In der Privathaftpflichtversicherung sind Schäden durch Kraftfahrzeugen ausgeschlossen.

Dilithium  23.04.2017, 23:53
@Apolon

Also meiner Meinung nach verstehen wir den Sachverhalt unterschiedlich. Hier geht es um die Selbstbeteiligung bei einem Mietwagen. Der Schaden am fremden Fahrzeug wird von der KFZ-Haftpflich bezahlt. Das ist logisch da gibt es niemals Selbsbeteiligung. Hier geht es aber meiner Meinung nach um den Schaden am Mietwagen - deshalb auch das Thema Eigenbeteiligung. Die KFZ-Haftpflicht spielt da keine Rolle - der Gedanke an die Privathaftpflicht liegt da nahe. Auch die Frage nach der Partnerschaft läßt sich nur so interpretieren. Die KFZ Haftpflicht ist immer fahrzeuggebunden - die Frage wäre also total überflüssig.

Bitte erst lesen und dann reihenweise die Leute beleidigen - nicht verstehen können ist schlimmer als keine Ahnung.

Im übrigen ... was an Deiner Antwort ist denn anders als das, was die Leute hier incl. mir geschrieben haben?

.... das wäre auch zu schön, solche Dinger über eine PH zu ordnen.

Und wer 2.500 vereinbart und 10 EUR spart für weniger, hat eben 10 EUR gespart. Einfach berücksichtigen.

@Daniel,

wenn die Privathaftpflichtversicherung auf ein Paar, bzw. incl. Partner abgeschlossen wurde, bist du da mitversichert, wenn du mit ihr im gleichen Haushalt wohnst.

Schäden mit Kraftfahrzeugen sind allerdings ausgeschlossen, denn solche Schäden sind über die Kfz-Versicherung des Fahrzeugs versichert.

Das kann jede Gesellschaft anders handhaben. Normalerweise ist dann eine Namensnennung erforderlich.

Schließlich könntest du deinen Lebenspartner auch öfters wechseln.

In der privaten Haftpflicht sind aber alle Schäden im Zusammenhang mit dem Betrieb eines KFZ ausgeschlossen.

(Benzinklausel)