grauzone: ist eine mittelschwere nackenklatsche gleich körperverletzung?

3 Antworten

Das hängt von weiteren Umständen ab - wird der Straftatbestand der Körperverletzung hier aber verneint, kommt immer noch der Straftatbestand der Beleidigung (https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html) in Betracht.

nein, wenn man nur mittelschwer macht geht das in Ordnung

Ja, selbstverständlich.

richterkaipeter
Fragesteller

auch wenn es nur ganz leicht rot wird?

AntwortMarkus  13.06.2016, 15:53
@richterkaipeter

Man hat andere Menschen nicht zu schlagen. Wir sprechen hier auch nicht von schwerer Körperverletzung, sondern von vorsätzlicher einfacher Körperverletzung.