Wann kommt man in den Knast wegen Körperverletzung?

4 Antworten

Ich benutze hier Schutzrecht. Das ist das Recht sich zu wehren und den anderen mental oder körperlich so lange zu verletzen bis er unfähig oder unwillig ist weiteren Schaden anzurichten

Das hängt von der Situation ab.

Fall a) jemand kommt zu dir und schlägt dich wegen einen vorhergegangenen Streit. Den gegenüber zu schlagen bis dein Schutzrecht erfüllt ist

Fall b) Planst du jemanden zu verprügeln, bist du eindeutig Schuldig. Je nach dem wie sehr du die Person verletzt hast, kommst du ins Gefängnis. Vorsetzliche Straftaten sind immer schlimmer als Straftaten im Affekt.

Strafgesetzbuch (StGB
§ 223
Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Es hängt immer von der Schwere der Verletzung ab

Es kommt auf die Schwere der Tat an.

Je nach Schwere des Delikts kommt die Sache vor Gericht (oder auch nicht).

Wenn über den Fall vor Gericht entschieden wird, dann kommt es auf das Urteil an, welches im Zuge einer Anklage gefällt wird.

ich möchte hier auf Artikel 223 des Strafgesetzbuches verweisen.

§ 223 StGB
Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

@Sarix

Das allein genügt nicht ... zuerst muss juristisch geklärt werden, um welche Straftat es sich handelt, ob es sich überhaupt um eine Körperverletzung handelt ... und wenn ja welcher Art diese ist.

da kann ich nix für