Grafik, Print - was ist meine Arbeit wert?

2 Antworten

Hallo cansweroo,

der BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V.
empfiehlt auf ihrer Webseite einen Stundensatz von 87,- € netto für selbständige Design- und Grafikdienstleistungen. Da aber jeder Unternehmer / Selbständige / Freiberufler seine/ihre eigenen Preise kalkulieren und kommunizieren muss, kannst Du das ja mal als grobe Richtlinie heranziehen, da Deine Kunden bei anderen Designern ähnliche Preise bezahlen müssen.

Du solltest auf keinen Fall den Fehler machen, zu wenig zu verlangen, denn damit unterbietest Du alle Deine Kollegen und wirst in Zukunft dafür sorgen, dass keiner mehr den wirtschaftlich notwendigen Preis zahlen wird. Das bedeutet, Du machst den Marktpreis langfristig kaputt, wenn Du zu wenig verlangst. Und damit natürlich auch Deine Zukunft, denn wenn Du irgendwann auch einmal Vollzeit von Deinem Beruf als Designer / Grafiker leben willst. Denn dann hast Du mit dem Preis, den Du jetzt aufrufst, die neue Basis für neue niedrige Preise gelegt und kannst in Zukunft auch nicht mehr davon leben weil zum einen alles teurer wird und zum anderen dadurch Deine Leistung zur allgemeinen "Ramsch-Ware" verkommt.

Auf der Seite des BDG findest Du übrigens auch einen Honorarkalkulator extra für Design-Dienstleistungen.

Alternativ kannst Du auch meinen allgemeinen Stundensatzrechner "Wie viel muss ich (bezogen auf das ganze Berufsleben) grundsätzlich verlangen?" (Kalkulator auf der rechten Seite über dem Video auf meiner Webseite) benutzen. Ein Anleitungsvideo wie Du ihn richtig benutzt, findest Du direkt unter dem Kalkulator:

https://www.stefanweiss.biz/freelancer-tagessatz-rechner-selbstaendiges-honorar-lohnsteuer/

Viele Grüße und viel Erfolg beim Verhandeln!
Stefan Weiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was studierst du?
Ich arbeite NIE nach Stundensatz und verkaufe NIE Zeit, sondern meine Erfahrung und Wissen.
Ein Logo wird nicht wertvoller wenn du 10 Stunden daransitzt und nicht weniger wenn du eine Stunde brauchst. Jemand der 20 Jahre im Beruf ist, kann z.b. in einer Stunde ein Logo entwicklen, dass genau treffend sein kann. Was soll er berechnen? Eine Stunde? :-)
Du kannst z.b. bei https://www.grafiker.de/projektrechner dir anschauen wo etwa Marktpreise liegen und einen Fixes Honorar anbieten.
Wichtig: Denk an die Nutzungsrechte. Die Urheberrechte bleiben sowieso bei Dir.
Der Wert eines Logos, hängt ja davon ab wie der Endkunde dies wirtschaftlich nutzt.
Für eine lokale Bäckerei ist es deutlich weniger, als für eine Kette an Bäckereien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung