Darf man als Freiberufler für sich Werben?

9 Antworten

Logisch, aber auch eine eigene Homepage, Facebook Account und Xing können für die Werbung hilfreich sein.

Du musst halt die rechtlichen Grundlagen beachten.
Poster aufhängen nach Absprache mit dem Besitzer (von da, wo du aufhängst); Flyer verteilen (Rücksprache mit der Stadt); E-Mail Werbung hatten wir ja schon, einfach an alle möglichen Leute senden darfst du nicht.

Grundsätzlich hat die Freiberuflichkeit nichts damit zu tun, ob man Werbung betreiben darf oder nicht. Bei einigen Berufsgruppen gibt es jedoch Einschränkungen - bspw. bei Rechtsanwälten. Diese Einschränkungen sind in der Berufsordnung geregelt.

PS: Wo ist denn ein Freiberufler angemeldet?

Bestimmte Berufsstände haben ihre eigenen Standesregeln, dazu zählen Freiberufler wie Mediziner und Rechtsanwälte. Da ist Werbung eingeschränkt möglich, aber sonst wüsste ich keine übergreifende gesetzliche Regelung, die das verbietet.

Werbung gehört bei selbstständigen, gewerbetreibenden und freiberuflern zum Geschäftsalltag.

Nur sind die Gesetze gegen den unlauteren Wettbewerb zu beachten: verboten sind: unerwünschte Werbeanrufe, unerwünschte Werbepost, unerwünschte Werbemails.

In vielen Städten werden für das Aufstellen von Werbeplakaten Gebühren abverlangt. Du bekommst dann Aufkleber, die du gut sichtbar auf deinen Werbeplakaten anbringen musst.