Google Standortverlauf als Beweismaterial?

8 Antworten

wenn das technisch möglich wäre, wie willst du dann den zeitpunkt hieb- und stichfest beweisen und weiterhin, dass DU auch am standort und nicht irgend jemand anders war??

das geht zum glück immer noch am besten und einfachsten mit der guten alten "analogen" zeugenaussage.

Ob irgendwelche GPS- oder Funkzellen-Daten genügen, kann ich nicht sagen. Und wie schon von akino47 geschrieben, musst du dann auch noch beweisen, dass du zu dem Zeitpunkt im Besitz des Handys warst, und nicht irgend ein Freund von dir oder so.

Eine etwas sicherere Sache wäre wohl ein Nachweis, dass du zu der Zeit an einem bestimmten Ort deine Debit- oder Kreditkarte benutzt hast. Den diese wird eher weniger, mal schnell ausgeliehen. Wobei auch dort immernoch die Mögleichkeit dazu besteht.

Zeugenaussagen bleiben auch in der heutigen Zeit noch eine wichtige Sache. Noch besser wäre wohl eine Aufnahme einer Überwachungskamera.

Kurz: Je mehr unterschiedliche "Beweise" du hast, desto glaubwürdiger wird die ganze Sache.

sowas kommt als beweismaterial keinesfalls durch, zumindest nicht in deutschland. allgemein sind digitale "beweise" bei uns quasi nirgendwo gewünscht und werden meistens komplett vom tisch gewischt.

rechtsfähiges

Beweismaterial ist nie "rechtsfähig" (vgl. § 1 BGB).

Außerdem "beweist" der Standortverlauf nur, dass ein Gerät mit Deinem Google-Konto dort war, nicht aber, dass Du persönlich auch dort gewesen bist.

Und wie willst du denen beweisen, dass DU das Handy hatte und es nicht bei deiner Oma auf dem Nachttisch lag?

Es ist auf jeden Fall kein Beweismittel! Selbst Videos/ Bilder werden nicht als alleinige Beweismittel akzeptiert.