Goldene Regel vs. Kategorische Imperativ?

1 Antwort

Die Regel »Lass deine Kinder einen Beruf erlernen, der dir selbst gefallen würde« leitet sich zwar von der goldenen Regel ab; es sollte jedoch einigermaßen klar sein, dass sie sich nicht verallgemeinern lässt und damit dem kategorischen Imperativ nicht genügt.

Kant wollte eine Maxime aufstellen (Allgemeingültigkeit). Die goldene Regel sagt, dass bei der (persönlichen) Begegnung von Menschen Wünsche und Ängste zu berücksichtigen sind.