Gliederzug oder Sattelzug?

3 Antworten

Ein Sattelzug ist definitiv die bessere Wahl wenn man darauf dauerhaft fährt.

Die Umstellung auf die Größe und den erhöhten Platzbedarf hast Du natürlich bei Beiden.

Ein Sattelzug braucht mehr Platz in den Kurven, lässt sich dafür aber sanftmütiger fahren und gut rückwärts schieben. Nur bei Glätte im Winter ist er manchmal schwieriger zu beherrschen.

Der Gliederzug lässt sich auf Schnee meist auch dann noch ganz gut korrigieren wenn der Sattel schon einknicken würde. Dafür hast Du sonst das ganze Jahr über mit einem Gliederzug mehr Arbeit. Angefangen vom Hänger schieben, über 2-faches Andocken an der Rampe oder Umbrücken wenn das erforderlich ist.

Wenn Du es richtig lernen willst dann mach es auf dem Gliederzug. Ein Umstieg auf einen Sattel ist einfacher als Andersrum...

Mausi2548  27.04.2011, 20:17

Er darf dann aber keinen Gliederzug fahren. Wenn er aber auf Gliederzug den Führerschein macht, darf er sowohl einen Sattelzug, als auch einen Gliederzug fahren.

Crack  28.04.2011, 08:05
@Mausi2548

Wenn Du es richtig lernen willst dann mach es auf dem Gliederzug. Ein Umstieg auf einen Sattel ist einfacher als Andersrum...

Du mußt sowieso beide fahren, bei einer Spedition kannst Du nicht sagen ich fahre nur Sattelzug.

connor08
Fragesteller

wir haben nur sattelzüge. deswegen wollte ich doch wissen, worauf man besser lernt.

Mach den Führerschein unbedingt auf einem Gliederzug. Dann darfst Du Glieder- und Sattelzug fahren.

Machst Du ihn hingegen auf einem Sattelzug, darfst Du keinen Gliederzug fahren.