Gliederung übernehmen, schon ein Plagiat?

2 Antworten

Es ist ein Grenzfall.
Aber du wirst ja in der Lage sein, ausreichende Variationen zu finden.

Eine Gliederung entsteht erst, wenn man den entsprechenden Stoff zusammen hat, der dann eben zu gliedern ist.

Du kannst dir selbstverständlich eine vergleichbare Gliederung aus dem Internet als Vorbild nehmen, aber genau wird sie zu deinem Stoff sicher nicht passen.

Also:

  • einzelne Punkte umstellen,
  • Einleitung ändern,
  • Schluss ändern,
  • Wortlaut ändern,
  • Stil ändern (z.B. Formulierung der Gliederungspunkte in ganzen Sätzen, wenn die Vorlage in Wortblöcken geschrieben ist bzw. umgekehrt),
  • ständig darauf achten, ob die Gliederung auch mit deinem Thema übereinstimmt.