Ist eine gleiche Gliederung ein Plagiat?

1 Antwort

Das bewegt sich meines Erachtens zumindest in einem Graubereich in der Nähe zum Plagiat, denn zum eigenständigen Arbeiten gehört auch der Aufbau der Arbeit.

Wenn es aber bei der Gliederung eines Kapitels bleibt und du vielleicht noch andere Begriffe wählst, sollte das an der Stelle kein großes Thema sein.

Als kleiner Tipp für die Zukunft: Mache dir das nächste Mal unbedingt vorher eigene Gedanken über solche Dinge, bevor du dir Input von anderen holst. Sonst passiert nämlich genau das, was jetzt passiert ist: Die vorhandene Vorlage ist für dich schlüssig und nachvollziehbar und blockiert dadurch erstmal alle weiteren eigenen Ideen deinerseits, die vielleicht sogar besser gewesen wären.

Beste Grüße!