Girokonto und Kontogebühren für ein Hausgeldkonto mit 2 Parteien

5 Antworten

Habt Ihr die Commerzbank mal darauf angesprochen?

Manche Banken bieten ein rein online geführtes Konto günstiger oder auch kostenlos an.

Ansonsten: Bank wechseln (z. B. ING-Diba)

Wie kommen wir von den € 6,90 weg?

Da seid Ihr noch gut mit bedient. Das was Ihr da an Buchungen habt führt dazu, dass Ihr als Geschäftskunden geführt werdet. Das ist kein Witz, habe ich selber erlebt bei meiner Sparkasse. All die kostenlosen Konten von DiBa, Comdirect und Co kannst Du daher vergessen. Das sind Angebot von Privatgirokonten. Die Banken kontrollieren, was an Zahlungen auf den Konten umgeht und kündigen Geschäftskunden umgehend. Geschäftsgirokonten sind echt teuer. Mein Tipp: Schau Dir das Angebot der DKB an. Die bietet auch für Vermieter und WEG`s kostenlose Konten an.

Legt Euch ein gebührenfreies Konto zu. Viele Institute bieten das an, wenn man nur "online-Banking" macht. Bekannt sind z.B. die DKB und die Netbank. Einzelheiten hierzu findest Du im Internet.

comdirect, das ist das Konto kostenlos.

Wir haben unser Haushaltskonto bei der comdirect. Die schneidet eigentlich immer gut ab (z.B. http://www.udongo.de/banken/girokonten-anbieter/girokonto-comdirect.html ) und ist vor allem komplett kostenlos.

Die comdirect ist ein Tochterunternehmen der Commerzbank. Ich bin zwar kein Kunde bei der commerzbank, kann aber bei denen kostenlos Geld auf mein Comdirect Konto einzahlen.

Ansonsten bieten weietere Direktbanken wie die ING DiBa, DAB, DKB usw. ebenfalls kostenlose Girokonten an, bei denen man kein Gehaltseingang auf dem Konto benötigt. Wir sind allerdings zufrieden mit der comdirect.

ArminSchmitz  25.08.2014, 17:25

Es geht nicht um ein Haushalts- sondern um ein Hausgeldkonto und ich bezweifele, dass die Comdirect das als Privatgirokonto führt.

stern311  25.08.2014, 18:30
@ArminSchmitz

Was ihr seid Hausbesitzer, und 6,90 eur sind für euch ein Problem?

Hamburger11  25.08.2014, 18:34
@stern311

Oh, den wichtigen Bereich habe ich wohl überlesen. ;) Ich meine die DKB bietet ein Vermieterkonto an, welches verzinst und kostenlos geführt wird....

Das ist wahrscheinlich eher das Produkt, welches Ihr sucht. Die DAB bietet alternativ noch kostenlosen Konten für Selbständige und Freiberufler an. Vielleicht nehmen die auch Vermieter.....

bronkhorst  26.08.2014, 08:24
@stern311

Ach ja, der Neid der Besitzlosen...

Hausgeld zahlt man typischerweise bei Eigentumswohnungen und nicht bei Einfamilienhäusern.

Der Immobilie steht häufig ein Immobilienkredit entgegen und auch sonst kommen an Hausgeld deutlich mehr Ausgaben zusammen, als ein Mieter einer vergleichbaren Immobilie an Nebenkosten zahlen müsste.

Das Hausgeld summiert sich aus zahlreichen Positionen - wenn man bei keiner davon anfängt zu sparen, kann man's mit dem Wohneigentum auch sein lassen...

Hamburger11  26.08.2014, 11:15
@bronkhorst

Monatlich 6,90€ sind im Jahr 82,80€ und in 10 Jahren bereits 828€.

Nur weil man Wohnungseigentümer ist, muss man ja nicht sein Geld zum Fenster rauswerfen. Die Kosten kann man leicht vermeiden. Nur wer dumm ist zahlt alles, nur weil er es sich "leisten" kann....