Sparkasse - Überweisungen für eine andere Person tätigen nicht erlaubt?

3 Antworten

verboten ist es nicht! Laß dir von deiner Mutter eine Kontovollmacht geben. Ihr geht beide zur Sparkasse, nehmt eure Geldkarten und Personalausweise mit, mehr braucht ihr nicht.

Du hast sicherlich bei der Kontoeröffnung unterschrieben, dass du das Konto nur im eigenen Namen und auf eigene Rechnung nutzt, ein Verstoß dagegen kann ein Kündigungsgrund sein.

Man versucht damit die Geldwäsche zu verhindern. Es könnte ja sein, dass deine Mutter Schwarzgeld eingenommen hat, und dieses über Dich als dritte Person in Umlauf bringt. Das heißt: Du bezahlst vom Konto, deine Mutter gibt Dir das Schwarzgeld dafür.