Wo haben große Fußballvereine oder Konzerne ihr Konten?

4 Antworten

Bei verschiedene Banken. Also auch bei mehrere gleichzeitig. Das kann man nicht pauschal sagen. Gerade internationale Konzerne werden wohl stark mit internationalen Banken zusammen arbeiten. Kann aber auch sein, dass z.b eine Vertriebsgesellschaft in Deutschland ein Konto bei einer Sparkasse hat.

Mein Arbeitgeber (weltweit ca. 14.000 Mitarbeiter und 3 Milliarden Euro Umsatz) wickelt den Großteil des Zahlungsverkehrs über die lokale Sparkasse ab. Hat aber auch Konten bei der Commerzbank oder der deutschen Bank.

Die werden in Internen Vereinskonten Verwalten und später bei bestimmten Banken wie Commerzbank o.A. übergebracht. Bei Transfers verwaltet die FIFA soweit es mir erzählt wurde das Geld also es findet keine direkte Überweisung statt. sozusagen haben die Clubs ihre eigenen ''Banken'' für kurzfristige Verwaltungen und benutzen lokale Banken mit denen sie eine Vereinbarung haben für die langfristige Verwaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Große Unternehmen haben in der Regel mehrere Banken und dementsprechend auch mehrere Bankkonten. Das kann genau so die Volksbank wie die Sparkasse oder auch irgend eine chinesische Bank sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bayern München hat Konten bei der Hypo-Vereinsbank z.B.