Gilt für Jugendliche die Sozialversicherungsnummer der Eltern?

7 Antworten

Nein, nur wenn du den Job auf den Namen deiners Vaters anmelden willst. Jeder hat eine eigene Sozialversicherungsnummer und die erste bekommt man von der Sozialversicherung (Rentenversicherung/Krankenversicherung) normalerweise beim ersten eigenen Job zugewiesen. Versuche sie mal dort anzufordern.

So weit ich weiss, wollen die fuers Zeitungsaustragen nur Leute, die schon 15 Jahre alt sind. Du koennstest es aber auf deine Eltern anmelden, wenn die damit einverstanden sind und dann das Austragen uebernehmen.

simoncool400
Fragesteller

Nein das ist eine Beschäftigung die höchstens 2 Stunden geht und ist damit ab 13

Nein, Du bekommst Deine Eigene mit Deinem Sozialversicherungsausweis. Den SV-Ausweis bekommst Du auf Antrag bzw. bei erstmaliger Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit beim Rentenversicherungsträger.

Die Sozialversicherungsnummer ist nicht mit der Krankenversichertennummer der Gesetzlichen Krankenversicherung identisch.

Hallo,

ein Anruf bei der eigenen Krankenkasse genügt. Am besten auch die Krankenversichertenkarte beim Anruf bereithalten.

Gruß

RHW

Jeder hat eine eigene Sozialversicherungsnummer. Deine kannst du bei deiner Krankenkasse erfahren.

Hallo simoncool400,

Sie schreiben:

Gilt für Jugendliche die Sozialversicherungsnummer der Eltern?<

Antwort:

Ganz klar Nein!

Jeder Staatsbürger hat eine eigene Sozialversicherungsnummer!

Wenn noch keine SN vorhanden ist, dann wird diese z.B. neu erstellt, sobald der betreffende Arbeitgeber die Tätigkeit bei der Sozialversicherung-Krankenkasse anmeldet!

Alternativ bei der Krankenkasse bzw. DRV-Rentenanstalt anrufen!

Unter folgendem Link der DRV ist das nachvollziehbar:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Rheinland/de/Inhalt/4_Presse/02_pressemitteilungen/120724_info_berufsstarter_sv_nummer.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad