Gibt es Unterschiede zwischen dem Rechnungswesen in Datev Mittelstand pro und Kanzlei-Rechnungswesen

1 Antwort

Hallo smily288, im ersten Schritt muss man wissen, dass DATEV Software modular aufgebaut ist. Das "Fundament" bildet der DATEV Arbeitsplatz pro, an den ich (je nach Bedarf) unterschiedliche Programme oder Programmpakete anflanschen kann. Das Programmpaket DATEV Mittelstand pro oder DATEV Mittelstand Faktura pro (wie es jetzt heißt) besteht aus den Programmkomponenten Auftragswesen, digitale Dokumentenablage und Zahlungsverkehr. Je nach Bedarf des Unternehmens kann man nun auch eine Rechnnungswesen-Komponente quasi "dazu bestellen". Für Unternehmen steht hier die "Sparversion" Rechnungswesen compact pro oder die "Vollversion" Rechnungswesen pro zur Auswahl. "Kanzlei-Rechnungswesen" ist die Premiumversion, mit der man u.a. auch einen Jahresabschluss durchführen kann. Meines Wissens können aber nur Steuerberater diese Version erwerben. In Hinblick auf Ihre Frage bedeutet dies also, dass in diesen Schulungen einige Funktionen thematisiert werden könnten, die Sie vor Ort quasi "nicht bestellt" bzw. nicht nutzen können. Nachfolgend der Link zum offiziellen DATEV Schulungsangebot für Unternehmen. Hier gibt es Einarbeitungsunterlagen, Präsenzschulungen, Videoschulungen oder Videoschulungen als Aufzeichnungen zum Selbstlernen. http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=63656