Gibt es noch Möglichkeiten in DE Ethanol/Methanol legal zu destillieren, um selber E10 zu machen?

3 Antworten

Legale Möglichkeiten gäbe es schon, aber die Genehmigungen sind sehr aufwendig zu erhalten und, da es Finanzamt und Zoll betrifft, auch nicht schnell zu bekommen (und billig schon gar nicht). Das ist alles im Alkoholsteuergesetz (AlkStG) geregelt.

Dort steht auch ganz klar, dass selbst der Besitz von Brennanlagen/Destillen (auch für kleine Mengen) ohne Genehmigung verboten ist.

Solltest Du eine Genehmigung zur Alkoholherstellung (Vergärung & Aufarbeitung) bekommen musst Du natürlich auch alle anderen gewerbe-, umwelt-, arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen.

Bei der Vergärung von organischen Material in großem Stil gelten dann ähnliche umfangreiche Anforderungen wie für eine Biogasanlage (inklusive der Entsorgung der Reste).

Alles in allem scheint mir das keine gute Idee zu sein; insbesondere wenn man bedenkt das das Alkoholsteuergesetz das alte Branntweinmonopolgesetz nur abgelöst hat um genau diese Art der Alkoholherstellung zu unterbinden.

D.h. bis vor 2 Jahren musste der Bund aufgrund der Monopolverordnung schlecht gebrannten Sprit aus Reste- und Verwertungsbränden übernehmen, was ca. 80-100 Millionen € an Steuergeldern kostete. Ohne dies Subventionen rechnete sich der Kram für die meisten Schrottbrennereien nicht mehr und sie machten zu. Das ist mit einer der Gründe warum man im ländlichen Raum so viele Äpfel, Birnen und Zwetschgen am Baum oder darunter verrotten sieht.

Zudem, Biomasseanlagen als direkte Konkurrenten sind wesentlich billiger und robuster und auch höher subventioniert (abgesehen von höheren Wirkungsgrad).

schwalbe7771
Fragesteller

jetzt, wo du es sagst, ist das mit dem Ethanol doch nicht mehr so wichtig.

Das wäre Mineralölsteuerhinterziehung und ist daher verboten. Es ist auch aus demselben Grund verboten, Brennspiritus ins Benzin zu mischen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist gar nicht verboten, du musst das Produkt nur korrekt versteuern.

Aber glaube nur nicht, dass du der einzige bist, dem das eingefallen ist.

google mal nach "Methanol aus Biomasse"

oder "Ethanol aus Biomasse"