Schlüssel nachmachen legal?

8 Antworten

Dafür sollte der Vermieter gefragt werden. Für sein eigenes Zimmer/Wohnung kann man immer Schlüssel nachmachen lassen, für Gemeinschaftsräume jedoch nicht.

Eine andere Lösung wäre den Schlüssel für alle irgendwo im Flurbereich zu hängen.

Sie müsste schon den Vermieter fragen. Heimlich einen Schlüssel nachzumachen, wenn der Vermieter nicht möchte, dass es weitere Schlüssel gibt, ist wohl nicht legal.

Wenn man Bock auf Streit mit dem Vermieter hat, ist das der beste Weg dazu.

Vielleicht hat der Vermieter auch nachvollziehbare Gründe, warum der Schlüssel jedesmal geholt werden muss und nicht jeder einfach den Raum nutzen darf wie es ihm gerade passt. Stell Dir vor, die anderen Mieter würden das ebenso machen.

LG.

Naja, ich glaube nicht, dass du eine Gefängnisstrafe dafür bekommst. Sicher wirst du auch dafür keine Geldstrafe oder Verwarnung bekommen. Aber du darfst es trotzdem nicht. Vermutlich musst du den Schlüssel abgeben oder vernichten.

Vielleicht muss der Vermieter auch das Schloss austauschen, das wäre auch sehr teuer, falls die Kosten dafür auf dich übertragen werden könnten.